Tour de France 2009

Die Tour de France 2009 fand als 96. Austragung des dreiwöchigen Etappen-Radrennens vom 4. bis 26. Juli 2009 statt. Mit 3460 km war sie etwas kürzer als die Ausgaben der Tour de France in den vorangegangenen Jahren. Gesamtsieger wurde zum zweiten Mal nach 2007 Alberto Contador (Team Astana). Damit siegte nach Óscar Pereiro (2006), Contador (2007) und Carlos Sastre (2008) zum vierten Mal in Folge ein Spanier.

Die Strecke folgte in der ersten Woche von Ost nach West der Mittelmeerküste von Monaco bis nach Barcelona, um von dort via Andorra in die Pyrenäen zu steigen. In der zweiten Woche wurde Frankreich von Limoges nach Besançon in Ostrichtung gequert und bei einem Abstecher in die Schweiz wurden die Alpen in Angriff genommen. Die Tour wendete sich nach Süden, wo in der dritten Woche der Große St. Bernhard und der Col de la Colombière folgten. Links und rechts der Rhone ging es weiter nach Süden, wo der 1912 m hohe Mont Ventoux in der französischen Provence erstmals in der Geschichte der Tour das Ziel der vorletzten Etappe darstellte. Die letzte Etappe begann traditionell in der Gegend von Paris und endete auf den Champs-Élysées.

mehr zu "Tour de France 2009" in der Wikipedia: Tour de France 2009

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Angelo Furlan wird in Arzignano, Italien geboren. Angelo Furlan ist ein italienischer Radrennfahrer und Teilnehmer der Tour de France 2003, 2005 und 2009. Er ist Sprinter und seine größten Erfolge waren die zwei Etappensiege 2002 bei der Spanienrundfahrt.

Sonstige Ereignisse

2009

thumbnail
eine Etappe Tour de France (Heinrich Haussler)

Sport

2009

thumbnail
4.–26. Juli: 96. Tour de France mit Start in Monaco

2009

Radsport > Tour de France:
thumbnail
Frankreich? Sandy Casar (Port d’Envalira)

2009

Sport > Radsport > Blick nach Osten auf den Col des Tempêtes und den Anstieg von Bédoin und Sault.:
thumbnail
20. Etappe 167? km von Montélimar Spanien Juan Manuel Gárate (Mont Ventoux)

Alle „Träger“ der Roten Laterne

2009

Gewinner des Weißen Trikots > Chronologische Liste der Sieger

2009

Tagesgeschehen

thumbnail
Frankreich: Der spanische Radrennfahrer Alberto Contador gewinnt zum zweiten Mal nach 2007 die Tour de France.
thumbnail
Frankreich: Während der Tour de France wird eine 61-jährige Zuschauerin von einem Polizei-Motorrad erfasst und getötet.
thumbnail
Monte Carlo/Monaco: Die Tour de France 2009 beginnt in diesem Jahr in Monte Carlo und dauert bis zum 26. Juli.

Träger des Gelben Trikots aus deutschsprachigen Ländern > Schweiz

"Tour de France 2009" in den Nachrichten