Transnistrien

Transnistrien, in der Eigenbezeichnung Pridnestrowische Moldauische Republik, Pridnestrowien, (russischПриднестро́вьеPridnestrowje; rumänischTransnistria) ist ein hauptsächlich östlich des Flusses Dnister gelegenes, stabilisiertes De-facto-Regime. Die 1990 proklamierte Republik verblieb bislang ohne internationale Anerkennung.

Transnistrien ging zwischen 1990 und 1992 beim Zerfall der Sowjetunion durch Sezession von der Republik Moldau hervor. Der Transnistrien-Konflikt ist noch immer ungelöst und gilt inzwischen als „eingefrorener Konflikt“.

mehr zu "Transnistrien" in der Wikipedia: Transnistrien

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Wladimir Walerjewitsch Jastrebtschak wird in Tiraspol, Moldauische SSR, Sowjetunion geboren. Wladimir Walerjewitsch Jastrebtschak ist ein transnistrischer Politiker und war vom 28. November 2008 bis zum 17. Januar 2012 Außenminister Transnistriens.
thumbnail
Geboren: Nina Wiktorowna Schtanski wird in Tiraspol geboren. Nina Wiktorowna Schtanski ist eine transnistrische ehemalige Politikerin. Sie war vom 24.?Januar 2012 bis zum 1.?September 2015 Außenministerin ihres Landes.
thumbnail
Geboren: Tatjana Michailowna Turanskaja wird in Belgorod-Dnestrowski, Ukrainische SSR geboren. Tatjana Michailowna Turanskaja ist eine transnistrische Politikerin und seit dem 11. Juli 2013 Premierministerin ihres international nicht anerkannten Landes.
thumbnail
Geboren: Wolodymyr Konstantynow wird in Wladimirowka, Moldauische SSR heute Transnistrien, Moldawien geboren. Wladimir Andrejewitsch Konstantinow ist ein russischer und ukrainischer Politiker.
thumbnail
Geboren: Alexander Akimowitsch Karaman wird in Tschobrutschi, Rajon Slobodseja, Moldauische SSR geboren. Alexander Akimowitsch Karaman ist ein transnistrischerArzt und Politiker. Er war der erste Vizepräsident Transnistriens.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1998

Gründung:
thumbnail
Interdnestrkom (auch in der Schreibweise Interdnestrcom; russisch? Интерднестрком) ist das nach eigenen Angaben größte Telekommunikationsunternehmen in Transnistrien.

1897

Gründung:
thumbnail
Kvint (Kurzform für russisch? Коньяки, вина и напитки Тирасполя/Konjaki, wina i napitki Tiraspolja) ist ein Wein- und Spirituosenhersteller mit Sitz in Tiraspol, Transnistrien.

Städtepartnerschaften

2006

thumbnail
TransnistrienTiraspol, Transnistrien, seit (Obninsk)

Politik & Weltgeschehen

2006

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Moldawien Tiraspol, Moldawien/Transnistrien (Wolgograd)

2002

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Tiraspol (Moldawien? Moldawien, Transnistrien) – seit (Eilenburg)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2011

Film:
thumbnail
Passion Despair ist ein Dokumentarfilm von Steff Gruber, der zwischen 2005 und 2011 in Moldawien und Transnistrien entstand.

Stab:
Regie: Steff Gruber
Drehbuch: Steff Gruber
Produktion: Steff Gruber
Musik: Jimmy Gelhaar
Kamera: Jürg Hassler
Steff Gruber
Schnitt: Steff Gruber

"Transnistrien" in den Nachrichten