Transparency International

Transparency International e.V. (kurz TI) ist eine Internationale Nichtregierungsorganisation mit Sitz in Berlin, die 1993 gegründet wurde. Zweck des gemeinnützig tätigen Idealvereins ist die weltweite Bekämpfung von Korruption sowie die Prävention von Straftaten, die mit Korruption im Zusammenhang stehen. Transparency International ist ein Dachverband. Mitglieder des Vereins sind neben wenigen Einzelpersonen mehr als 100National Chapter, Organisationen auf nationaler Ebene, die sich in ihren Heimatländern der Korruptionsbekämpfung widmen. Das für Deutschland zuständige National Chapter ist Transparency International Deutschland e.V., gegründet 1996 und ebenfalls mit Sitz in Berlin.

mehr zu "Transparency International" in der Wikipedia: Transparency International

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Franz Fiedler (Jurist) wird in Wien geboren. Franz Fiedler ist ein österreichischer Jurist. Von 1992 bis 2004 war er Präsident des Rechnungshofes, von 2003 bis 2005 Vorsitzender des Österreich-Konvents. Seit 2006 ist Fiedler Präsident des Beirates von Transparency International in Österreich.
thumbnail
Geboren: Peter Eigen (Jurist) wird in Augsburg geboren. Peter Eigen ist ein deutscher Jurist. Er ist Gründer und war Vorsitzender der NichtregierungsorganisationTransparency International, deren erklärtes Ziel es ist, sich gegen Korruption zu engagieren. Seit 2004 ist er mit Gesine Schwan verheiratet. Im Jahr 2007 gründete er zusammen mit Burkhard Gnärig das Berlin Civil Society Center, ein Forum für international tätige Nichtregierungsorganisationen, das den Austausch von Erfahrung und Wissen innerhalb der Zivilgesellschaft und mit anderen Bereichen erleichtern soll.
thumbnail
Geboren: Lê Hiền Đức wird geboren. Lê Hiền Đức ist eine Vietnamesin, die durch ihr Engagement gegen Korruption bekannt wurde. Am 12. Dezember 2007 wurde die Bürgerrechtlerin – gemeinsam mit dem Basler Strafrechts-Professor Mark Pieth – von Transparency International mit dem jährlich vergebenen „Integritätspreis“ ausgezeichnet.

Träger der Theodor-Heuss-Medaillen

1998

thumbnail
Europäisches Forum für Freiheit im Bildungswesen e.V. (Aufbau mittel- und osteuropäischer Bildungssysteme), Peter Eigen: Gründer und Initiator von Transparency International e.V. (Bekämpfung weltweiter Korruption), die Initiative Deutsch-Russischer Austausch e.V. (Aufbau und Beratung demokratischer Gesellschaftsstrukturen in Russland) (Theodor-Heuss-Stiftung)

Tagesgeschehen

thumbnail
Passau: Die Universität Passau veröffentlicht den Korruptionswahrnehmungsindex im Auftrag von Transparency International.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2007

Preisträger:
thumbnail
Peter Eigen, Gründer von Transparency International (Gustav-Heinemann-Bürgerpreis)

"Transparency International" in den Nachrichten