Transportflugzeug

Transportflugzeuge sind besondere Frachtflugzeuge, die für den militärischen Transport von Personen, Material oder Fracht entwickelt werden. Sie müssen robust, zuverlässig und variabel für diese Zwecke geeignet sowie schnell be- und entladbar sein. Bei vielen Entwicklungen können Fahrzeuge über eine Bug- oder Heckklappe selbst in das Flugzeug fahren. Transportiert werden können, auch in Kombination, zum Beispiel Fahrzeuge, Panzer, Soldaten zum Lufttransport und Fallschirmspringer in der Luftlandung, Ausrüstung oder Güter für zivile Hilfseinsätze.

Unmotorisierte Transportflugzeuge heißen Lastensegler. Sie wurden nach dem Zweiten Weltkrieg von Militärhubschraubern verdrängt; in neuerer Zeit weisen VTOL-Luftfahrzeuge eine größere Reichweite auf.

mehr zu "Transportflugzeug" in der Wikipedia: Transportflugzeug

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Fitzhugh L. Fulton stirbt in Thousand Oaks. Fitzhugh L. „Fitz“ Fulton Jr. war ein vielfach ausgezeichneter US-amerikanischer Testpilot, der für die U.S. Air Force und die NASA arbeitete. Er testete unter anderem die meisten der militärischen Transportflugzeuge und Bomber, die in den 1950er und 1960er Jahren in den USA entwickelt wurden, und war an der Entwicklung des Space Shuttles beteiligt. Insgesamt absolvierte er über 16.000 Flugstunden in über 230 verschiedenen Luftfahrzeugen.
thumbnail
Geboren: Fitzhugh Fulton wird in Blakely, Georgia, Vereinigte Staaten geboren. Fitzhugh L. „Fitz“ Fulton Jr. ist ein vielfach ausgezeichneter US-amerikanischer Testpilot im Ruhestand, der für die U.S. Air Force und die NASA arbeitete. Er testete unter anderem die meisten der militärischen Transportflugzeuge und Bomber, die in den 1950er und 1960er Jahren in den USA entwickelt wurden, und war an der Entwicklung des Space Shuttles beteiligt. Insgesamt absolvierte er über 16.000 Flugstunden in über 230 verschiedenen Luftfahrzeugen.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Das britische Militärflugzeug Vickers Warwick absolviert seinen Erstflug. Als Bomber geplant wird es schließlich umkonstruiert in großer Stückzahl in der Seenotrettung und als Transportflugzeug verwendet.

"Transportflugzeug" in den Nachrichten