Transrapid 05

Der Transrapid 05 ist ein von Krauss-Maffei, Messerschmitt-Bölkow-Blohm und Thyssen Henschel (Konsortium „Magnetbahn Transrapid“) gebautes Magnetschwebebahn-Fahrzeug und Nachfolger des Transrapid 04. Er wurde 1979 gebaut und im gleichen Jahr auf der Internationalen Verkehrsausstellung in Hamburg (8. Juni bis 1. Juli 1979) auf einer 908 m langen aufgeständerten Fahrbahn eingesetzt, um die Akzeptanz des Transrapids durch die Bevölkerung zu testen. Er fuhr täglich zwölf Stunden lang im Zehn-Minuten-Takt und beförderte während der gesamten Messezeit insgesamt 55.000 Personen. Die Teststrecke sowie der Transrapid-Bahnhof wurden nach dem Ende der Ausstellung abgebaut und – auf 580 Meter verkürzt – auf dem Werksgelände von Thyssen Henschel (heute ThyssenKrupp Transrapid GmbH) wieder aufgebaut. Um dem Neubau einer Schiebebühne Platz zu machen, wurde 2005 die Strecke nochmals verkürzt und das Fahrzeug etwa 50 Meter vom Bahnhof abgestellt. Gleichzeitig wurde der Fahrzeugkasten neu angestrichen und die Fensterdichtungen mit UV-abweisender Folie überklebt. Danach war der dunkelgrüne Zierstreifen unterhalb der Führerfenster nicht mehr zu sehen.

Im Oktober 2010 wurde der Zug von den Resten der Strecke abgebaut und restauriert. Im November 2010 wurde das Fahrzeug, nach erfolgter Restaurierung innen und außen, ins Technikmuseum Kassel ins ehemalige Henschel-Werk Kassel-Rothenditmold gebracht und steht seitdem auf einem etwa 30 m langen Streckenteilstück in der Haupthalle des Museums.

mehr zu "Transrapid 05" in der Wikipedia: Transrapid 05

Liste einzelner Bahnen > Wieder abgebaute Systeme

1979

thumbnail
Hamburg: Transrapid-Strecke anlässlich der Internationalen Verkehrsausstellung (Einschienenbahn)

Geschichte > Bundesrepublik Deutschland

1979

thumbnail
präsentierte die Internationale Verkehrsausstellung (IVA) in Hamburg die weltweit erste für Personenverkehr zugelassene Magnetbahn . (Magnetschwebebahn)

"Transrapid 05" in den Nachrichten