Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Modjadji VI. stirbt in Polokwane, Transvaal, Südafrika. Makobo Constance Modjadji VI. war eine Stammeskönigin im Norden Südafrikas.
thumbnail
Gestorben: Herman Jan de Vleeschauwer stirbt in Pretoria, Transvaal. Herman Jan Melania de Vleeschauwer war ein belgischer Philosoph und Historiker.
thumbnail
Geboren: Mbulaeni Mulaudzi wird in Muduluni, Northern Transvaal geboren. Mbulaeni Mulaudzi war ein südafrikanischer Mittelstreckenläufer. Er war 2009 Weltmeister im 800-Meter-Lauf.
thumbnail
Gestorben: Johannes de Klerk stirbt in Krugersdorp, Transvaal, Südafrika. Johannes „Jan“ de Klerk war ein südafrikanischer Politiker.
thumbnail
Geboren: Hestrie Cloete wird in Germiston, Transvaal geboren. Hestrie Cloete ist eine südafrikanische Hochspringerin. Sie war zweimal Weltmeisterin.

Kunst & Kultur

2010

Ereignisse > Kultur:
thumbnail
In Xanten am Niederrhein wird das neue Museum Nibelungen(h)ort eröffnet, das sich der Geschichte und der Rezeption der Nibelungensage widmet. (26. März)

Ereignisse

thumbnail
Die BurenrepublikTransvaal erklärt unter dem Namen Südafrikanische Republik ihre Unabhängigkeit von Großbritannien. Im beginnenden Burenkrieg fallen die ersten Schüsse.

Natur & Umwelt

1898

thumbnail
26. März: In Transvaal wird durch eine Anordnung von Paul Kruger mit der Sabie Game Reserve das erste Schongebiet für Tiere auf dem afrikanischen Kontinent geschaffen. Das Tierreservat wird 1926 in Kruger-Nationalpark umbenannt.

Ereignisse > Natur und Umwelt

thumbnail
In Transvaal wird durch eine Anordnung von Paul Kruger mit der Sabie Game Reserve das erste Schongebiet für Tiere auf dem afrikanischen Kontinent geschaffen. Das Tierreservat wird 1926 in Kruger-Nationalpark umbenannt. (26. März)

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
In Transvaal wird das Sabie Game Reserve als Vorläufer des Krüger-Nationalparks gegründet.

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Der Zweite Burenkrieg wird von britischer Seite nach der Besetzung von Transvaal und dem Oranjefreistaat – verfrüht – als siegreich beendet erklärt. (19. September)

Afrika

thumbnail
Bei den ersten Parlamentswahlen im britischenTransvaal erringen die Buren einen überwältigenden Sieg.
thumbnail
Kaiser Wilhelm II. versendet die so genannte Krüger-Depesche an den Präsidenten von Transvaal, Paulus Ohm Krüger und verursacht eine schwere Verstimmung in den diplomatischen Beziehungen zwischen dem Deutschen Reich und Großbritannien.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1920

Werk:
thumbnail
Sodom (Egmont Colerus)

1885

Werk:
thumbnail
Pieter Maritz, der Burensohn von Transvaal, Bielefeld u. Leipzig (August Wilhelm Otto Niemann)

"Transvaal" in den Nachrichten