Traunstein

Traunstein ist eine Stadt im Regierungsbezirk Oberbayern, Deutschland. Sie ist eine Große Kreisstadt und Oberzentrum an der Traun mit über 20.000 Einwohnern. Die Stadt ist Hauptort des Chiemgaus und Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises.

Traunstein ist als Behördenstadt mit dem Landgericht Traunstein für die Landkreise Traunstein, Rosenheim, Berchtesgadener Land, Altötting und Mühldorf zuständig. Sie bildet außerdem mit 25 Schulen und über 10.600 Schülern einen wichtigen Bildungsstandort in Südostbayern.

mehr zu "Traunstein" in der Wikipedia: Traunstein

Tagesgeschehen

thumbnail
Traunstein: Nach dem Einsturz der Eislaufhalle Bad Reichenhall beginnt heute vor dem Landgericht Traunstein der Prozess gegen vier Angeklagte.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hans-Jürgen Hinrichs stirbt in Traunstein. Hans-Jürgen Hinrichs war ein deutscher Handballspieler und Sportfunktionär.
thumbnail
Gestorben: Wolfgang Lohmeyer stirbt in Traunstein. Wolfgang Robert Lohmeyer war ein deutscher Schriftsteller, Lektor und Schauspieler. Zu seinen großen Erfolgen zählen die drei Romane Die Hexe, Der Hexenanwalt und Das Kölner Tribunal (Hexentrilogie).
thumbnail
Gestorben: Ermin Brießmann stirbt in Traunstein. Ermin Brießmann war ein deutscher Jurist.
thumbnail
Gestorben: Sepp Daxenberger stirbt in Traunstein. Sepp (eigentlich Josef) Daxenberger war ein deutscher Politiker der Partei Bündnis 90/Die Grünen im Bayerischen Landtag.
thumbnail
Gestorben: Klaus Kotter stirbt in Traunstein. Klaus Kotter war ein deutscher Steuerberater und Sportfunktionär im nationalen und internationalen Bobsport.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1910

Werk:
thumbnail
Kammerer-Brücke in Traunstein (August Thiersch)

1756

Werk > In Bayern:
thumbnail
Traunstein, Salinenkirche St. Rupert und Maximilian: Gemälde der Seitenaltäre (Johann Nepomuk Schöpf)

Städtepartnerschaft

1986

thumbnail
Deutschland Traunstein, Bayern seit (Pinerolo)

Kunst & Kultur

1995

Landesausstellungen (unvollständig):
thumbnail
Salz Macht Geschichte (Reichenhall, Traunstein, Rosenheim) (Haus der Bayerischen Geschichte)

"Traunstein" in den Nachrichten