Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Eberhard Lorenz wird in Treffurt geboren. Eberhard Lorenz ist ein ehemaliger deutscher Politiker (SPD).
thumbnail
Geboren: Manfred Heise wird in Treffurt, Thüringen geboren. Manfred Heise ist ein deutscher Politiker (CDU) und ehemaliger Abgeordneter des Deutschen Bundestages.
thumbnail
Geboren: Egon Bahr wird in Treffurt geboren. Egon Karl-Heinz Bahr ist ein deutscher Politiker der SPD. Er war einer der entscheidenden Vordenker und Mitgestalter der Ostpolitik der Regierung Brandt, von 1972 bis 1974 Bundesminister für besondere Aufgaben und von 1974 bis 1976 Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit.
thumbnail
Geboren: Christian Muff wird in Treffurt geboren. Christian Fürchtegott Muff war ein deutscher Pädagoge.
thumbnail
Geboren: Adalbert von Harstall wird in Treffurt geboren. Wilhelm Adolf Heinrich Adalbert von Harstall war als Adalbert III. letzter Fürstbischof von Fulda. Er war der Sohn des Geheimrates Hartmann Ernst von Harstall und von dessen Ehefrau Theresia von Redwitz. Seine Taufpaten waren der damalige Fürstabt von Fulda Adolf von Dalberg und der Herzog Wilhelm Heinrich von Sachsen-Weimar-Eisenach.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1333

Stadtgründung:
thumbnail
1333Treffurt

1104

Stadtgründung:
thumbnail
1104Treffurt, erste urkundliche Erwähnung

Persönlichkeiten > Ehrenbürger

1925

thumbnail
Paul Pfuhl, langjähriger zweiter Bürgermeister, Mitglied des Kreistages und Kreisausschusses, veröffentlicht am 4. November

Persönlichkeiten > Söhne und Töchter der Stadt

2001

thumbnail
Eberhard Lorenz (* 1942), Politiker (bis SPD), Landtagsabgeordneter in Baden-Württemberg von 1980 bis

Geschichte

2014

thumbnail

2013

thumbnail
– 5.218

2012

thumbnail
– 5.265

2011

thumbnail
– 5.342

2010

thumbnail
– 5.580

"Treffurt" in den Nachrichten