Treuhandgebiet

Treuhandgebiete waren frühere Mandatsgebiete des Völkerbundes, die nach Auflösung des Völkerbundes im Jahr 1946 von den Vereinten Nationen (UN) Treuhandmächten zur treuhänderischen Verwaltung übergeben wurden. Hinzukamen die bis zum Zweiten Weltkrieg italienischen Kolonien in Nord- und Ostafrika.

Außer der Sicherung des Weltfriedens sollte das Treuhandsystem laut der Charta der Vereinten Nationen (Kapitel XII) vor allem der Förderung dieser meist wenig entwickelten Gebiete und ihrer schrittweise erfolgenden Entwicklung bis zu ihrer Unabhängigkeit dienen. Dieser Prozess wurde von dem UN-Treuhandrat der UN überwacht, einem ihrer sechs Organe, das sich aus den fünf ständigen Mitgliedern des Sicherheitsrates zusammensetzt.

mehr zu "Treuhandgebiet" in der Wikipedia: Treuhandgebiet

Geschichte

1911

thumbnail
– Bezug heutiges Bankgebäude am Postplatz (Graubündner Kantonalbank)

Sonstige Ereignisse

1946

thumbnail
Treuhandgebiet der UNO (nicht von Südafrika akzeptiert) (Südwestafrika)

1900–1999

1949

thumbnail
Die UN-Generalversammlung macht das frühere Italienisch-Somaliland für 1950–1960 zum Treuhandgebiet unter italienischer Verwaltung. In dem darauf folgenden Jahrzehnt profitiert das Land von reichlich UN-Entwicklungshilfe. (Zeittafel Somalia)

Afrika

thumbnail
Somaliland wird von der UNO Italien als Treuhandgebiet zugesprochen.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1975

Leben > Als Premierminister (Dezember 1972 bis November 1975):
thumbnail
Entlassung des TreuhandgebietsPapua-Neuguineas in die Unabhängigkeit von Australien am 15. September (Gough Whitlam)

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Namibia wird als vorläufig letztes afrikanisches Land unabhängig, als Südafrika die Treuhandverwaltung, die ihm bereits 1966 von der UNO entzogen worden ist, endgültig abgibt. Erster Präsident ist Sam Nujoma von der Südwestafrikanischen Volksorganisation (SWAPO). (21. März)
thumbnail
Erste Nationalversammlung im französischen TreuhandgebietOst-Kamerun

Fernsehen

2011

thumbnail
RTL2-Reportage: Ein viel zu kurzes Leben – Der Fall Sexy Cora

"Treuhandgebiet" in den Nachrichten