Wissenschaft & Technik

9 n. Chr.

Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
Juni: Die Aqua Virgo wird als sechstes Aquädukt nach Rom in Betrieb genommen. Die Wasserversorgung damit funktioniert noch heute und speist unter anderem den Trevi-Brunnen. (19 v. Chr.)

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Nicola Salvi stirbt in Rom. Nicola Salvi war ein in italienischer Architekt. Sein Hauptwerk ist der Trevi-Brunnen in Rom.
Geboren:
thumbnail
Nicola Salvi wird in Rom geboren. Nicola Salvi war ein in italienischer Architekt. Sein Hauptwerk ist der Trevi-Brunnen in Rom.

Architektur

1762

thumbnail
Die nach den Plänen des 1751 verstorbenen Nicola Salvi erbaute Fontana di Trevi in Rom wird nach 30-jähriger Bauzeit fertiggestellt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1960

thumbnail
Film: Das süße Leben (Originaltitel: La dolce vita) ist ein Schwarzweißfilm von Federico Fellini aus dem Jahr 1960. In den Hauptrollen sind Marcello Mastroianni, Anouk Aimée, Yvonne Furneaux, Anita Ekberg und Alain Cuny zu sehen. Weltberühmt wurde die Szene mit Ekberg im Trevi-Brunnen.

Stab:
Regie: Federico Fellini
Drehbuch: Federico Fellini Ennio Flaiano Tullio Pinelli
Produktion: Giuseppe Amato Franco Magli Angelo Rizzoli
Musik: Nino Rota
Kamera: Otello Martelli
Schnitt: Leo Cattozzo

Besetzung: Marcello Mastroianni, Anita Ekberg, Anouk Aimée, Yvonne Furneaux, Magali Noël, Alain Cuny, Walter Santesso, Lex Barker, Nadia Gray

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Auf den Trevi-Brunnen in Rom wird ein Farbanschlag verübt. Unbekannte mischen rote Farbe in das Wasser.

1732

Kultur:
thumbnail
In Rom beginnt nach den Plänen des Architekten Nicola Salvi der Bau der Fontana di Trevi.

"Trevi-Brunnen" in den Nachrichten