Trey Parker

Trey Parker 2016
Bild: Gage Skidmore

Randolph Severn „Trey“ Parker III. (* 19. Oktober 1969 in Conifer, Colorado) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor, Produzent, Synchronsprecher, Musiker, Regisseur und Komponist. Er ist bekannt als Schöpfer der Fernsehserie South Park, die er zusammen mit seinem Freund Matt Stone produziert.



Leben




Randolph Severn Parker III ist das jüngere zweier Kinder von Randy und Sharon Parker. Seine ältere Schwester heißt Shelly. Auf ihnen basieren die South Park-Charaktere der Familie Marsh. Parker besuchte die West Jefferson Junior High School in Conifer und die Evergreen High School in Evergreen, wo er von seinen Klassenkameraden eher als Klassenclown angesehen war. 1988 erreichte er seinen Abschluss an der Evergreen High School.Im Anschluss daran begann er ein Musikstudium am Berklee College of Music in Boston. Um Film zu studieren, wechselte er jedoch nach einem Jahr zur University of Colorado in Boulder, wo er Matt Stone kennenlernte. Gemeinsam entwickelten sie diverse Animations- und Kurzfilme, unter anderem The Spirit of Christmas – Jesus vs. Frosty. Parker erreichte nicht den Universitätsabschluss, weil sie zu viel Zeit mit ihrer ersten großen Produktion Cannibal! The Musical verbrachten, Stone hingegen schloss sein Mathematikstudium erfolgreich ab.Durch diesen Film wurde Brian Graden vom Fernsehsender FOX auf sie aufmerksam, der 1995 eine Video-Weihnachtsgrußkarte in Auftrag gab, woraufhin Trey und Matt das Kurzfilmprojekt The Spirit of Christmas – Jesus vs. Santa produzierten. Dieser enthielt bereits Stan Marsh, Kyle Broflovski, Eric Cartman und Kenny McCormick, die Hauptcharaktere aus South Park. Einer der Empfänger von The Spirit of Christmas – Jesus vs. Santa fertigte davon einige hundert Kopien an, und der Animationsfilm wurde in Hollywood und im Internet massiv herumgereicht.Parker und Stone wurden dann von Comedy Central angestellt, um eine Show, die auf den animierten Charakteren aus The Spirit of Christmas: Jesus vs. Santa basiert, zu gestalten. Das Produkt daraus ist South Park. Obwohl es bei ersten Tests vor Zuschauern keinen großen Anklang fand, entschloss sich Comedy Central, zunächst sechs Episoden produzieren zu lassen. South Park machte sein Debüt am 13. August 1997 und wurde zur bis dahin meistgesehenen Serie auf dem Sender.Im Sommer 1999 wurde South Park: Der Film – größer, länger, ungeschnitten von Parker und Stone herausgebracht. Für den Song Blame Canada erhielt er zusammen mit Marc Shaiman eine Oscar-Nominierung....

mehr zu "Trey Parker" in der Wikipedia: Trey Parker

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Trey Parker wird in Conifer, Colorado geboren. Randolph Severn „Trey“ Parker III. ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor, Produzent und Regisseur. Er ist bekannt als Schöpfer der Fernsehserie South Park, die er zusammen mit seinem Freund Matt Stone produziert. Als Musiker ist er in der Rockband DVDA aktiv und komponiert Stücke für South Park.

thumbnail
Trey Parker ist heute 47 Jahre alt. Trey Parker ist im Sternzeichen Waage geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2011

thumbnail
Film: 6 days to air

2004

thumbnail
Film: Team America: World Police ist ein US-amerikanischer Marionetten-Film von Trey Parker und Matt Stone aus dem Jahr 2004. Der Film karikiert die aggressive amerikanische Außenpolitik und das Auftreten der USA als Weltpolizei, Islamistischen Terrorismus, den nordkoreanischen Diktator Kim Jong-il, aber auch den naiven Pazifismus liberaler US-amerikanischer Schauspieler mit Alec Baldwin als Wortführer.

Stab:
Regie: Trey Parker
Drehbuch: Trey ParkerMatt Stone Pam Brady
Produktion: Scott Aversano Anne Garefino Scott Rudin
Musik: Harry Gregson-Williams
Kamera: Bill Pope
Schnitt: Tom Vogt
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Hier kommt Bush! (That's My Bush!) ist eine US-amerikanische Sitcom von Trey Parker und Matt Stone produzierte und geschriebene Satire auf die Amtszeit von US-Präsident George W. Bush und dessen Persönlichkeit sowie deren von Menschen aus seinem (privaten und politischen) Umfeld. Die Serie startete im Jahr 2001.

Produktionsjahr(e): 2001
Genre: Comedy
Idee: Trey Parker, Matt Stone

Besetzung: Timothy Bottoms, Carrie Quinn Dolin, Kurt Fuller, Marcia Wallace, Kristen Miller, John D'Aquino
thumbnail
Serienstart: Hier kommt Bush! (That's My Bush!) ist eine US-amerikanische Sitcom von Trey Parker und Matt Stone produzierte und geschriebene Satire auf die Amtszeit von US-Präsident George W. Bush und dessen Persönlichkeit sowie deren von Menschen aus seinem (privaten und politischen) Umfeld. Die Serie startete im Jahr 2001.

Produktionsjahr(e): 2001
Genre: Comedy
Idee: Trey Parker, Matt Stone

Besetzung: Timothy Bottoms, Carrie Quinn Dolin, Kurt Fuller, Marcia Wallace, Kristen Miller, John D'Aquino

2001

thumbnail
Film: Hier kommt Bush! (Fernsehserie; Autor, Produzent, Darsteller)

"Trey Parker" in den Nachrichten