Tribsees

Tribsees ist eine Stadt und Gemeinde in Mecklenburg-Vorpommern, Landesteil Vorpommern, im Süden des Landkreises Vorpommern-Rügen. Sie ist Sitz des Amtes Recknitz-Trebeltal und bildet für ihre Umgebung ein Grundzentrum.

mehr zu "Tribsees" in der Wikipedia: Tribsees

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Manfred Bleskin wird in Landsdorf geboren. Manfred Bleskin war ein deutscher Journalist und Fernsehmoderator.
thumbnail
Geboren: Heinrich Bandlow wird in Tribsees geboren. Heinrich Bandlow war ein deutscher Schriftsteller, der in hochdeutscher und in niederdeutscher Sprache schrieb. Er wird gelegentlich, in Anlehnung an den erfolgreichen mecklenburgischen Schriftsteller Fritz Reuter, als „pommerscher Reuter“ bezeichnet.
thumbnail
Geboren: Karl Behrens (Bergrat) wird in Tribsees geboren. Karl Behrens war ein deutscher Ingenieur und Manager. Er war einer der Spitzenrepräsentanten des deutschen Steinkohlebergbaus im Deutschen Kaiserreich.
thumbnail
Geboren: Louis Douzette wird in Tribsees als Carl Ludwig Christoph Douzette geboren. Louis Douzette war ein deutscher Maler.
thumbnail
Geboren: Johann Joachim Spalding wird in Tribsees, Vorpommern geboren. Johann Joachim Spalding war ein deutscher protestantischer Theologe, Kirchenlieddichter, Popularphilosoph und der wichtigste Vertreter der Neologie in der Zeit der Aufklärung.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1136

Stadtgründung:
thumbnail
1136Tribsees, erste urkundliche Erwähnung

Städte mit Lübischem Stadtrecht

1285

thumbnail
Tribsees (Lübisches Recht)

Sonstige Ereignisse

1868

thumbnail
Der ungläubige Thomas für die Kirche zu Tribsees in Pommern (Paul Händler)

Ereignisse > Wirtschaft

2005

thumbnail
Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet zwischen Tribsees und Greifswald die letzten Teilstücke der Bundesautobahn 20, der sogenannten Ostsee- bzw. Küstenautobahn, die vom Kreuz Uckermark zum Kreuz Lübeck führt. Die A 20 ist damit der längste zusammenhängende Autobahnneubau seit 1945. (7. Dezember)

Sieger

"Tribsees" in den Nachrichten