Troisdorf

Troisdorf

Troisdorf (Audio-Datei / Hörbeispiel[ˈtroːsdɔrf]?/i mit Dehnungs-i) ist die bevölkerungsreichste Stadt im Rhein-Sieg-Kreis in Nordrhein-Westfalen und liegt rechtsrheinisch zwischen Köln und der Bundesstadt Bonn. Die Stadt liegt im Südosten der Kölner Bucht zwischen den südlichen Ausläufern des Bergischen Landes im Norden und den Siegauen im Süden.



Geschichte




Troisdorf wird ursprünglich in einer Urkunde der Siegburger Benediktiner-Abtei Michaelsberg aus dem Jahre 1064 als Truhtesdorf bezeichnet.Die ältesten urkundlich erwähnten Siedlungen im heutigen Stadtgebiet sind aber Eschmar und Sieglar, die bereits 832 genannt werden. Für eine frühe Besiedlung spricht auch der ehemalige Rittersitz Burg Wissem, der heute nahe dem Stadtzentrum am Waldrand liegt.Die Gemeinde Troisdorf gehörte von 1816 bis 1899 zur Bürgermeisterei Siegburg.

mehr zu "Troisdorf" in der Wikipedia: Troisdorf

Tagesgeschehen

thumbnail
Troisdorf/Deutschland: Der Strom-, Gas- und Telekommunikationsanbieter Teldafax erklärt seine Zahlungsunfähigkeit und stellt einen Antrag auf Insolvenz.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Walter Bieber stirbt in Troisdorf. Walter Bieber war ein deutscher Politiker der SPD. Er lebte in Troisdorf, war verheiratet und hatte zwei Söhne, sowie eine Enkeltochter.
thumbnail
Gestorben: Heinz Murmann stirbt in Troisdorf. Heinz Murmann war ein deutscher Journalist.
thumbnail
Geboren: Malcolm Cacutalua wird in Troisdorf geboren. Malcolm Cacutalua ist ein deutscher Fußballspieler. Der Innenverteidiger steht beim Zweitligisten Arminia Bielefeld unter Vertrag.
thumbnail
Geboren: Mitchell Weiser wird in Troisdorf, Nordrhein-Westfalen geboren. Mitchell-Elijah Weiser ist ein deutscher Fußballspieler. Er steht seit der Saison 2015/16 beim Bundesligisten Hertha BSC unter Vertrag.
thumbnail
Geboren: Mario Engels wird in Troisdorf geboren. Mario Engels ist ein deutscher Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler steht bei ?l?sk Wroc?aw unter Vertrag.

Europa

1075

thumbnail
Calw, Dätzingen, Daun, Döffingen, Grötzingen, Jungingen, Metzingen, Niederfüllbach, Ottenbronn, Sulzfeld (Baden) und Troisdorf werden erstmals urkundlich erwähnt.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1947

Werke (im Aufbau):
thumbnail
Hochaltar von St. Hippolytus in Troisdorf (Theodor Sternberg)

Persönlichkeiten > Mit der Stadt verbundene Personen

1990

thumbnail
Frieder Döring (* 1942 in Dattenfeld), Arzt und Schriftsteller, lebte und praktizierte seit 1974 als Dermatologe in Troisdorf und ist dort Mitglied des Literaturcafés Troisdorf seit

1967

thumbnail
Heinz Irsen, Komponist, (* 5. Februar 1906 in Köln; ??? 11. November 1989 in Troisdorf), komponierte zum 25-jährigen Bestehen der Siegburger Musikschule seine groß besetzte „Siegburger Festmusik“, die in der Stadthalle Siegburg mit großem Erfolg uraufgeführt wurde

Gebäudesprengungen

2001

thumbnail
Kaiserbauruine in Troisdorf (Sprengung)

Politik & Weltgeschehen

2004

Politik > Städtepartner- und Patenschaften:
thumbnail
Özdere in der Türkei seit

2001

Politik > Städtepartner- und Patenschaften:
thumbnail
Mushtisht im Kosovo seit

1997

Politik > Städtepartner- und Patenschaften:
thumbnail
Nantong in China seit

1996

Politik > Städtepartner- und Patenschaften:
thumbnail
Kerkyra auf Korfu in Griechenland seit

1991

Politik > Städtepartner- und Patenschaften:
thumbnail
Redcar & Cleveland im Vereinigten Königreich seit

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2009

Erfolge als Senior:
thumbnail
in Troisdorf: Gold mit 1,54 m (M65) (Gunther Spielvogel)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2004

thumbnail
Gründung: Die Dynamit Nobel AG war ein deutsches Chemie- und Rüstungsunternehmen, dessen Sitz sich zuletzt in Troisdorf befand. Das Unternehmen wurde 2004 durch den ehemaligen Mutterkonzern MG technologies (heute GEA Group AG) zerschlagen und verkauft. Den größten Teil der vormaligen Dynamit Nobel-Unternehmen führt die amerikanische Rockwood Inc. weiter. In der letzten Jahresbilanz 2003 wies das Unternehmen einen Umsatz von 2,5? Milliarden Euro aus und beschäftigte zu dieser Zeit rund 13.000 Mitarbeiter. Vom 1. Januar 2003 bis zum Verkauf des Unternehmens am 31. Juli 2004 wurde das Unternehmen von Jürg Oleas als Vorstandsvorsitzendem geleitet. Oleas übte dieselbe Funktion zugleich auch bei MG technologies aus.

2003

thumbnail
Gründung: Die profine GmbH ist ein kunststoffverarbeitendes Unternehmen, das Profile für Fenster- und Türensysteme sowie Platten aus PVC herstellt. Dabei gilt sie als führend in ihrer Branche und besitzt internationale Vertriebs- und Produktionsstandorte. Die Unternehmenszentrale befindet sich in Troisdorf.

2002

thumbnail
Gründung: Die Teldafax Holding AG mit Sitz im rheinländischenTroisdorf war die Dachgesellschaft diverser Tochterunternehmen, die in den Bereichen Energieversorgung, Telekommunikation, Touristik sowie Finanzdienstleistung aktiv waren.

2001

thumbnail
Gründung: Die Trocellen GmbH mit Stammsitz in Troisdorf ist ein Unternehmen auf dem Gebiet vernetzter Polyolefin-Schaumstoffe. Trocellen agiert zusammen mit seinen japanischen Shareholdern Furukawa Electric und Otsuka Chemical weltweit und produziert in acht Ländern.

1993

thumbnail
Gründung: Formel D ist ein international tätiger Dienstleister der Automobil- und Zuliefererindustrie mit Hauptsitz in Troisdorf (Rhein-Sieg-Kreis). Weltweit sind etwa 2.400 Mitarbeiter an 64 Standorten tätig. So beschäftigt Formel D Mitarbeiter aus 45 Nationalitäten, die 38 Sprachen sprechen.

"Troisdorf" in den Nachrichten