Tropfsteinhöhle

Als Tropfsteinhöhle wird umgangssprachlich eine Höhle bezeichnet, deren Inhalt von Tropfsteinen gekennzeichnet ist. Viele Schauhöhlen, also Höhlen die öffentlich zugänglich sind und in denen Führungen angeboten werden, werden als Tropfsteinhöhlen bezeichnet. Ein gut erschlossenes Wegenetz ermöglicht eine gefahrlose Besichtigung der repräsentativ angestrahlten natürlichen Gebilde. Beliebt ist in diesem Zusammenhang auch die fantasievolle Benennung solcher Tropfsteinformationen, zum Beispiel als Kalvarienberg, Elefant, Maria mit dem Kind oder Berggeist.

mehr zu "Tropfsteinhöhle" in der Wikipedia: Tropfsteinhöhle

Wissenschaft & Technik

1905

thumbnail
2. März: Auf der Baleareninsel Mallorca wird das TropfsteinhöhlensystemCoves dels Hams entdeckt.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1981

thumbnail
Gründung: Formel I war eine der bekanntesten Heavy-Metal-Bands in der DDR. Sie wurde am 1. Januar 1981 in Ost-Berlin gegründet und entstand aus der Band Joco Dev. Ungewöhnlich für die damalige Zeit waren die vorwiegend deutschen Texte mit Berliner Dialekt. Die Musik der Band war an Judas Priest, Saxon und Black Sabbath orientiert. In den späteren Jahren zeichnete sich die Band durch eine aufwendige Bühnendekoration aus, die die Form einer Tropfsteinhöhle und ab 1987 die eines Burghofes hatte. Mit der Veröffentlichung ihrer ersten LP sorgte Formel I für ein weiteres Novum in der ostdeutschen Rockgeschichte. Bei der 1986 veröffentlichten LP handelte es sich um das erste Heavy-Metal-Album der DDR. Bis dahin einmalig in der DDR war auch, dass die LP in einem Stahlwerk aufgenommen wurde.

Ereignisse > Natur und Umwelt

thumbnail
Auf der Baleareninsel Mallorca wird das Tropfsteinhöhlensystem Coves dels Hams entdeckt. (2. März)

Tagesgeschehen

thumbnail
Bleßberg/Deutschland: Bei Bauarbeiten wurde eine zweite Tropfsteinhöhle entdeckt, deren erste entdeckte Höhle den Namen Bleßberghöhle erhielt.

Leistung

2010

thumbnail
im Alter von fast 80 Jahren mit einer heftigen Lungenerkrankung, die ihn nur noch mit einem tragbaren Sauerstoffgerät atmen lässt, schafft er den Tropfsteinhöhlen-Farbenzyklus in China, den er mit modernster Technik in einer immensen Licht- und Farbenpracht schafft. (Augusto Meneses Miniaty)

"Tropfsteinhöhle" in den Nachrichten