Troyes

Troyes [tʀwa] ist eine Stadt mit 60.750 Einwohnern (Stand 1. Januar 2014) im Nordosten Frankreichs und Verwaltungssitz des Départements Aube (10. Département) in der Region Grand Est. Troyes liegt an der Seine. Mit Vororten beläuft sich die Bevölkerung auf 136.000 Einwohner und mit städtischem Ballungszentrum auf 172.497 Einwohner.

mehr zu "Troyes" in der Wikipedia: Troyes

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Robert Galley stirbt in Troyes. Robert Galley war ein französischer Politiker. Er wirkte in verschiedenen französischen Regierungen als Minister unterschiedlicher Ressorts.
thumbnail
Gestorben: Albert Eloy (Fußballspieler, 1927) stirbt in Troyes. Albert Eloy war ein französischer Fußballspieler.
thumbnail
Gestorben: Claude Renoir stirbt in Troyes, Aube, Champagne, Frankreich. Claude Renoir war ein französischer Kameramann.
thumbnail
Gestorben: Kurt Hruby stirbt in Vulaines-sur-Seine bei Troyes. Kurt Hruby war österreichischer Theologe und Autor.
thumbnail
Geboren: Gaëtane Thiney wird in Troyes geboren. Gaëtane Thiney ist eine französische Fußballspielerin. Die offensive Mittelfeldspielerin steht beim Verein Juvisy FCF unter Vertrag und spielt für die französische Nationalmannschaft.

Persönlichkeiten > Söhne und Töchter der Stadt

2014

thumbnail
Jean Tirole (* 1953), Industrieökonom, Träger des Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Ludwig II. wird von Papst Johannes VIII. in Troyes neuerlich zum König des Westfrankenreichs gekrönt.

Gefechtskalender

1814

thumbnail
Kämpfe bei Troyes, la Ferté und Fére-Champenoise. (K.u.k. Böhmisches Dragoner-Regiment „Kaiser Franz I.“ Nr. 1)

1814

thumbnail
Kämpfe unter seinem Kommandanten Fürst Windisch-Graetz mit bei Troyes, Arcis-sur Aube, und bei la Fère-Champenoise. (K.u.k. Böhmisches Dragoner-Regiment „Graf Montecuccoli“ Nr. 8)

1814

thumbnail
– Schlacht bei La-Rothiere, Verteidigung von Troyes, Gefecht bei Bar-sur-Aube, Treffen bei Arcis sur Aube, Einzug in Paris mit dem Grenadierbataillon unter Major Putean (K.u.k. Infanterieregiment Nr. 14)

1814

thumbnail
Kämpfe einzelner Abteilungen bei Troyes und Moret (Arrondissement Fontainebleau) und bei Bourg-en-Bresse. In den Kämpfen vor Lyon durchschwamm das Regiment die reißende Rhone und konnte so im Rücken des Gegners große Verwirrung hervorrufen. (K.u.k. Husaren-Regiment „Arthur Herzog von Connaught und Strathearn“ Nr. 4)

Städtepartnerschaft

1951

thumbnail
Troyes in der französischen Region Champagne-Ardenne, seit (Tournai)

1951

thumbnail
Troyes (Region Champagne-Ardenne), seit (Tournai)

Politik & Weltgeschehen

1958

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Frankreich? Troyes, Frankreich, seit (Darmstadt)

Städtepartnerschaften

1973

thumbnail
Vereinigtes Konigreich? Chesterfield, Vereinigtes Königreich, seit

1970

thumbnail
Polen? Zielona Góra (Grünberg in Schlesien), Polen, seit

1951

Musik

1986

Geschichte > Diskografie:
thumbnail
Musik aus unserer Heimat (Blaskapelle Makos)

Kunst & Kultur

1988

Auftritt > Internationale Auftritte:
thumbnail
Internationales Stadtfest in Troyes (Frankreich) (DRK Spielmanns- und Fanfarenzug Rückers)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1991

Größte Erfolge:
thumbnail
Aufstieg in die 2. Bundesliga (Borussia Dortmund (Handball))

"Troyes" in den Nachrichten