Tschechische Technische Universität Prag

Die Tschechische Technische Universität Prag (tschechisch: České vysoké učení technické v Praze, kurz: ČVUT bzw. englisch: CTU) ist eine bedeutende technische Universität in Tschechien mit Sitz in Prag.

mehr zu "Tschechische Technische Universität Prag" in der Wikipedia: Tschechische Technische Universität Prag

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Rudolf Lukeš stirbt in Prag. Rudolf Lukeš war tschechischer Chemieingenieur, Dozent an der Tschechoslowakischen Technischen Universität und langjähriger Assistent des Professors Emil Votoček.

1944

thumbnail
Gestorben: August Geßner stirbt. August Geßner war ein sudetendeutscher Hochschullehrer. Er war Professor für Werk- und Baustofflehre sowie Rektor des deutschen Instituts der Technischen Hochschule Prag.
thumbnail
Geboren: Rudolf Lukeš wird in Kralupy nad Vltavou geboren. Rudolf Lukeš war tschechischer Chemieingenieur, Dozent an der Tschechoslowakischen Technischen Universität und langjähriger Assistent des Professors Emil Votoček.
thumbnail
Geboren: Ernst Gustav Doerell (Agrarwissenschaftler) wird in Aussig geboren. Ernst Gustav Doerell war ein deutsch-österreichischer Agrarwissenschaftler und Hochschulprofessor an der TU Prag.
thumbnail
Geboren: August Geßner wird in Prag geboren. August Geßner war ein sudetendeutscher Hochschullehrer. Er war Professor für Werk- und Baustofflehre sowie Rektor des deutschen Instituts der Technischen Hochschule Prag.

Persönlichkeiten

1975

thumbnail
Vladimir Prelog (1906–1998), Student der ?VUT, Professor und Nobelpreisträger für Chemie

1876

thumbnail
Gustav Schmidt (1826–1883), Professor für Maschinenbau , Rektor 1868 (vor der Teilung), Rektor der k.k. deutschen Technischen Universität Prag

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Ehrung:
thumbnail
Ehrendoktorwürde der Technischen Universität Prag, Tschechien (Reimund Neugebauer)

"Tschechische Technische Universität Prag" in den Nachrichten