Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Wolfgang Fuchs (Fluchthelfer) stirbt in Berlin. Wolfgang Fuchs war ein Fluchthelfer an der innerdeutschen Grenze. Fuchs war an mehreren Fluchttunneln in Berlin beteiligt, darunter der Tunnel 57, und arbeitete auch als kommerzieller Fluchthelfer.
thumbnail
Gestorben: Julio Cortázar stirbt in Paris. Julio Florencio Cortázar war ein argentinisch-französischer Schriftsteller und Intellektueller und neben Jorge Luis Borges einer der bedeutendsten Autoren der phantastischen Literatur. Da seine Texte die Grenzen zwischen Realität und Fiktion ausloten, werden sie mit dem Surrealismus in Verbindung gebracht. Laut seiner eigenen Tunnel-Theorie verwendet Cortázar jedoch lediglich homöopathisch dosierte surrealistische Elemente, um damit die Grenzen der alltäglichen Realität zu sprengen.
thumbnail
Gestorben: August Vochtel stirbt in Neuwied. August Vochtel war Lokführer bei der Deutschen Reichsbahn und später bei der Betriebsvereinigung der Südwestdeutschen Eisenbahnen. In dieser Funktion rettete er 1948 rund 700 Menschen bei einem Zugbrand im Kaiser-Wilhelm-Tunnel auf der Moselstrecke bei Cochem, wofür er mehrfach geehrt wurde.
thumbnail
Geboren: DJ Dean wird , bürgerlich Martin Schmidt geboren. DJ Dean ist ein deutscher Hard-Trance-DJ und Produzent. Er ist Resident-DJ im Tunnel Club in Hamburg und exklusiv Produzent des Trance- und Hardstyle Labels Tunnel Records, unter dem auch die Sampler DJ Networx und Tunnel Trance Force erscheinen. Der Name DJ Dean fällt oft auch im Zusammenhang mit der Formulierung The True Champion Of Trance, der so von den Amerikanern betitelt wurde, bei denen er sich großer Beliebtheit erfreut.
thumbnail
Gestorben: Egon Schultz stirbt in Berlin. Egon Schultz, war ein Unteroffizier der Grenztruppen der DDR. Er wurde 21-jährig während eines von Fluchthelfern begonnenen Schusswechsels von einem DDR-Grenzsoldaten im Hinterhof der Strelitzer Straße 55 in Berlin erschossen. Bei dieser Fluchtaktion, für die der Tunnel?57 gegraben worden war, konnten innerhalb von zwei Nächten 57 Flüchtlinge von Ost-Berlin nach West-Berlin flüchten.

Verkehr

0

thumbnail
Westportal in Weehawken mit der im Bau befindlichen Südröhre (Lincoln Tunnel)

B

1836

thumbnail
Louis Bötticher – … (1813–1867), deutscher Opernsänger, Ehrenmitglied seit 14. Februar (Tunnel über der Spree)

Unfälle

1892

thumbnail
kam es im Rammelsbacher Tunnel zu einem tödlichen Unfall, da ein 22-jähriger Fußgänger den Tunnel benutzte und der Tunnel nicht genug Platz bot, um einem herannahenden Zug auszuweichen. (Bahnstrecke Landstuhl–Kusel)

Ereignisse

1896

thumbnail
Der britische Regisseur George Albert Smith, der der Schule von Brighton zugehörig ist, dreht den Kurzfilm The Kiss in the Tunnel. Der Film, in dem erstmals die Technik des Phantom Ride angewandt wird, ist auch eine Hommage an den Film The Kiss aus dem Jahr (Filmjahr 1899)
thumbnail
Der Mont-Cenis-Tunnel wird eröffnet. Der Eisenbahntunnel sorgt für schnellere Verbindungen zwischen Paris und Rom und unterquert das Mont-Cenis-Massiv in den Westalpen.

Daten

1957

thumbnail
Eröffnung: 25. Mai (Lincoln Tunnel)

1945

thumbnail
Eröffnung: 1. Februar (Lincoln Tunnel)

1937

thumbnail
Eröffnung: 22. Dezember (Lincoln Tunnel)

Wirtschaft

1964

thumbnail
19. März: Durch den Tunnel unter dem Alpenpass Grosser Sankt Bernhard fließt der erste Straßenverkehr.

Ereignisse > Wirtschaft

thumbnail
Durch den Tunnel unter dem Alpenpass Grosser Sankt Bernhard fließt der erste Strassenverkehr. (19. März)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der Mont-Blanc-Tunnel, mit 11,6 km der damals längste Straßentunnel der Welt, wird eröffnet.
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
76 alliierten Kriegsgefangenen gelingt durch einen Tunnel die Flucht aus dem deutschen Kriegsgefangenenlager Stalag Luft III in der Nähe des schlesischen ?aga?. Die Flucht wird 20 Jahre später unter dem Titel Gesprengte Ketten (The Great Escape) verfilmt. (24. März)

Sonstiges

1965

thumbnail
Viele der verwendeten Requisiten (wie z.B. Computer und Waffen) wurden auch in den folgenden Serien verwendet: Lost in Space , Time Tunnel (1966), Planet der Giganten (1968) und Batman (1966). (Die Seaview – In geheimer Mission)

1917

thumbnail
Wie in anderen Filmen befinden sich auch in diesem zahlreiche Elemente, die entweder ein Remake eines vorigen Films sind oder die später durch andere Filme weiter verwendet wurden. Der ganze Film ist eine Anlehnung an Charlie Chaplins The Adventurer , die Szene, in der die Häftlinge marschieren, ein Remake aus Larry Semons Frauds And Frenzies (1918). Außerdem kamen zwei Szenen ähnlich in Solofilmen Laurels vor, darunter die Stelle mit dem Kerzengas in Pick And Shovel (1923), sowie die Flucht durch den Tunnel in Detained (1924). Letztere wurde wiederum im späteren Laurel-und-Hardy-Film In der Fremdenlegion (1939) verwendet. Des Weiteren ist die Szene mit dem Versuch, die Cocktail-Kirsche zu fangen, ebenfalls im späteren Partner-Film From Soup To Nuts (1928) zu sehen. (Laurel und Hardy: The Second Hundred Years)

Produktpalette

1968

thumbnail
Die Weserhütte baut die Tunnel-Hydraulikbagger für den Elbtunnel in Hamburg

Erzählungen

1969

thumbnail
Riß im Tunnel (Wolfram Kober)

Fachzeitschriftenbeiträge

1974

thumbnail
Fugeneinlagen mit rückstellfähigem Kopfstück für Frischbetondecken; in: Straße, Brücke, Tunnel 26, Heft 12, S.310ff (Horst Averbeck)

Auswirkungen auf die Umwelt

1983

thumbnail
war der Wasserspiegel des Lake Powell durch ein Frühlingshochwasser so sehr gestiegen, dass eine provisorische Erhöhung der Staumauer um fast 2,50 m vorgenommen werden musste. Gleichzeitig wurde etwa einen Monat lang so viel Wasser wie möglich abgelassen, um ein Überfluten der Mauer zu verhindern. Dabei konnte die Ablasskapazität der Anlage nicht voll ausgenutzt werden, da dann die Spillway-Tunnel durch Kavitation so stark geschädigt wurden, dass der Damm selbst hätte unterspült werden können. Nach den Hochwassern fand man in den Tunneln meterlange Lücken in der Betonauskleidung, die ausgebessert werden mussten; die Spillways insgesamt hatten sich als schlecht konstruiert erwiesen und mussten überarbeitet werden, um bei künftigen Hochwassern besser vorbereitet zu sein. (Glen Canyon Dam)

Aktionen

1985

thumbnail
Zersägen der Skulptur „Tunnel“ zusammen mit Joseph Beuys (Heinz Baumüller)

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Der Seikan-Tunnel unter der Tsugaru-Straße zwischen den Inseln Hokkaidō und Honshū wird in Betrieb genommen
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
In Berlin wird der eine Flucht nach dem Bau der Mauer thematisierende Spielfilm Tunnel 28 uraufgeführt.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Der schweizerische Gotthardtunnel, bis 1905 der längste Tunnel der Erde, wird feierlich eröffnet.

Tunnel

1995

thumbnail
Der City-Tunnel Offenbach ist 3,7 Kilometer lang und besitzt drei unterirdische Bahnhöfe, die von den Linien S1, S2, S8 und S9 bedient werden. Eröffnung (S-Bahn Rhein-Main)

§Diskographie > §Singles & EP's mit Scarfo

1995

thumbnail
Tunnel of love (Jamie Hince)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1995

Auflösung:
thumbnail
Fudge Tunnel war eine Band, die in Nottingham, England, von Alex Newport, David Riley und Adrian Parkin im Jahre 1989 gegründet wurde und sich 1995 wieder trennte.

1994

Gründung:
thumbnail
Nailbomb war eine Band, die von Max Cavalera (Ex-Sepultura / Soulfly / Cavalera Conspiracy) und Alex Newport (Fudge Tunnel) als Nebenprojekt 1994 gegründet wurde.

1989

Gründung:
thumbnail
Fudge Tunnel war eine Band, die in Nottingham, England, von Alex Newport, David Riley und Adrian Parkin im Jahre 1989 gegründet wurde und sich 1995 wieder trennte.

Produktionsgeschichte

1996

thumbnail
Mission:Impossible – Die Euro-Tunnel-Sequenz (Pinewood Studios)

Bücher > Serie

1998

thumbnail
The Dominion War Book 2: Tunnel Through the Stars (John Vornholt)

Fernsehen

Sport

2000

Verkehr und Transport > Straßenverkehr > Tunnel:
thumbnail
Mona-Lisa-Tunnel: eröffnet (Linz)

Produktion

2001

thumbnail
(SAT.1) Der Tunnel (2? ×? 90? min.), Regie: Roland Suso Richter (Ariane Krampe)

Prosa

2001

thumbnail
Voices in the Tunnel (Harold Pinter)

Sonderformen > Tunnelstrecken

2004

thumbnail
verkehrten durch den Downtown Seattle Transit Tunnel noch O-Busse (Oberleitungsbus)

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Ereignisse > Wissenschaft und Technik: In Berlin wird der Tunnel Tiergarten Spreebogen für den Verkehr freigegeben. (26. März)

2002

thumbnail
Ereignisse > Wissenschaft und Technik: Mit dem Vágartunnel wird der bis April 2006 längste und erste unterseeische Tunnel der Färöer eingeweiht. (10. Dezember)
thumbnail
Ereignisse > Wissenschaft und Technik: In Japan wird der 54? km lange Seikan-Tunnel zwischen den Inseln Honsh? und Hokkaid? in Betrieb genommen. Es handelt sich um den längsten Eisenbahntunnel der Welt. (13. März)
thumbnail
Ereignisse > Wissenschaft und Technik: Am dritten Tag der Apollo 9-Mission steigen die Astronauten Russell Louis Schweickart und James McDivitt durch einen Tunnel von der Apollo-Kommandokapsel in die Mondlandefähre um. Damit bewegen sich erstmals Menschen im All von einem Raumfahrzeug in ein anderes. (5. März)

1965

thumbnail
Ereignisse > Wissenschaft und Technik: Der Mont-Blanc-Tunnel, mit 11,6? km bei Betriebsaufnahme der längste Straßentunnel der Welt, wird eröffnet. (19. Juli)

Medien

2007

thumbnail
drehte Anja Ehrhardt die 45-minütige Dokumentation Ein Musikclub wird erwachsen über die Batschkapp für das Fernsehen des Hessischen Rundfunks. In diesem Film kommen viele Wegbegleiter des Clubs zu Wort, unter anderem Joschka Fischer, Wolfgang Niedecken und Farin Urlaub. Außerdem beinhaltet die Dokumentation Szenen der Frankfurter Techno-Party Tunnel Rave Ende August 1994, die von der Batschkapp veranstaltet wurde.

Tagesgeschehen

thumbnail
Deutschland/Leipzig: Um 3:40 erreicht beim City-Tunnel Leipzig mit dem Durchbruch zur Station Markt die Tunnelbohrmaschine Leonie ein weiteres Etappenziel.
thumbnail
Gazastreifen, Israel: Ein schwerer Angriff mit acht Kassam-Raketen auf die Kleinstadt Sderot führt zu erneuten Diskussionen in Israel, die seit dem Rückzug (August 2005) über 1000 Raketenangriffe der Hamas durch einen großen Armeeeinsatz zu beenden. Seit einigen Wochen liefert der Iran Tonnen von Sprengstoff und Raketentreibstoff, die durch Tunnel an der ägyptischen Grenze in den Gazastreifen gelangen. Die Angriffe auf Israel, die zu häufigen Gegenaktionen führen, werden durch Ausbildungslager in Persien und Syrien unterstützt.
thumbnail
Chur/Schweiz: Bei einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKWs und einem Reisebus im Viamala-Tunnel auf der San-Bernardino-Route werden sechs Menschen getötet.
thumbnail
Rio de Janeiro/Brasilien. Größter Bankraub in der Geschichte Brasiliens. Rund 150 Millionen Real (ca. 55 Millionen Euro) Beute. (= 3,5 t Geldscheine). Vor drei Monaten haben sechs bis zehn Männer ein Haus in der Nähe der Bank gemietet. Nachdem das Haus renoviert war, eröffneten die Männer einen Gartenfachmarkt. So wunderte es die Anwohner auch nicht weiter, dass regelmäßig Erde aus dem Haus abtransportiert wurde. Renovierung und Geschäft dienten den Mietern jedoch nur als Vorwand, um einen 70 Meter langen Tunnel zur Bank zu graben.
thumbnail
Japan. In der Präfektur Aomori gelingt japanischen Bauarbeitern der Durchstich des mit 26,5 km derzeit längsten Landtunnels der Welt. Es handelt sich um einen Eisenbahntunnel für die Neubaustrecke Strecke Tokio-Aomori, die 2012 fertiggestellt werden soll. Bisheriger Rekordhalter war ein Tunnel in unmittelbarer Nachbarschaft mit 25,8 km.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2009

Ehrung:
thumbnail
Urban X Awards Gewinner - Best POV Sex Scene - Tunnel Vision (Lacey Duvalle)

2008

Ehrung > Best POV Release:
thumbnail
Tunnel Vision #3 (Jules Jordan Productions) (XRCO Award)

2005

Auszeichnungen:
thumbnail
Nominierungen für den Prix Jutra als beste Nebendarstellerin für The Last Tunnel (Le dernier tunnel) und als beste Hauptdarstellerin für Monica la mitraille. (Céline Bonnier)

2002

Ehrung:
thumbnail
Portland International Film Festival: Audience Award für Der Tunnel (Roland Suso Richter)

Eröffnungstermine

2009

thumbnail
U-Bahn-Tunnel: 8./9. August (Tiergartentunnel)

Fly-over Einsatz > A23 in Wien

2010

thumbnail
Das Fly-over war zwischen Knoten Kaisermühlen und dem Stadlauer Tunnel in Fahrtrichtung Norden im Einsatz. Im Anschluss daran wurde es in Fahrtrichtung Süden aufgebaut.

Diskographie

2011

thumbnail
Dawnbearer (Gesang bei The Tunnel at the End of the Light) (Carl-Michael Eide)

Natur & Umwelt

2012

thumbnail
Katastrophen: 13. März: Bei einem Busunfall im Sierre-Tunnel in der Schweiz sterben 28 Menschen, darunter 22 Kinder.
thumbnail
Katastrophen: Brandkatastrophe im Gotthardpass-Tunnel.
thumbnail
Katastrophen: Bei der Brandkatastrophe der Gletscherbahn Kaprun 2 in Österreich sterben in einem Tunnel 155 Menschen.
thumbnail
Ereignisse > Katastrophen: Im Kühlraum eines belgischen LKWs entsteht während der Fahrt durch den Mont-Blanc-Tunnel ein Brand, der sich im Tunnel rasant entwickelt. Bei der sich daraus entwickelnden Katastrophe sterben 39 Menschen. (24. März)

1999

thumbnail
Katastrophen: 24. März: Bei einem LKW-Brand im Mont-Blanc-Tunnel kommen 39 Personen ums Leben.

Geschichte

2012

thumbnail
Nordportal April (Tunnel Rehberg)

2012

thumbnail
Südportal März (Tunnel Rehberg)

2010

thumbnail
Kaiser-Wilhelm-Tunnel bei Eller, Bau der zweiten Tunnelröhre 06 (Ediger-Eller)

2000

thumbnail
Eröffnung des Teilstückes Saint-Michel-de-Maurienne - Freney und Aufnahme der N 566 kurz vor dem Tunnel du Fréjus (Autoroute A43)

1996

thumbnail
Übernahme der Produktionsanlage für Carbofol von itb Isolierungsgesellschaft für Tunnel und Bauwerke mbH (Naue)

Geschichte > Rettungskonzept

2013

thumbnail
Notausgang? 8, Dezember (Tunnel Bleßberg)

Programm > Fernsehserie

2013

thumbnail
Time Tunnel, US-amerikanische Science-Fiction-Serie (Das Vierte)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2013

thumbnail
Regie: Im Tunnel / Regie: Momo Kohlschmidt, Produktion: Berliner Unterwelten e.V.

2013

thumbnail
Film: The Tunnel (Fernsehserie, acht Folgen) (Angel Coulby)

2013

thumbnail
Film: The Tunnel (Miniserie, 10 Folgen) (Clémence Poésy)

2009

thumbnail
Film: Darfur, DVD-Hüllen-Untertitel Der vergessene Krieg, ist ein US-amerikanischer Kriegsfilm des deutschen Regisseurs Uwe Boll. Der Film erschien 2009 und ist der zweite Kriegsfilm von Boll nach 1968 Tunnel Rats (2008). Er spielt während des Darfur-Konflikts und thematisiert die Menschenrechtsverletzungen an den schwarzafrikanischen Stämmen durch die arabischen Dschandschawid.

Stab:
Regie: Uwe Boll
Drehbuch: Uwe BollChris Roland
Produktion: Uwe Boll
Dan Clarke
Chris Roland
Musik: Jessica de Rooij
Kamera: Mathias Neumann
Schnitt: Thomas Sabinsky

Besetzung: David O’Hara, Noah Danby, Kristanna Loken, Matt Frewer, Hakeem Kae-Kazim, Sammy Sheik, Billy Zane, Edward Furlong

2009

thumbnail
Film: Der Tunnel von Sarajevo (Michael Möller)

Coverversionen

2013

thumbnail
veröffentlicht die niederländische HandsUp Formation Wrong Plane eine deutsche Coverversion "Raumschiff" beim Hamburger Label Tunnel Records. (Major Tom (völlig losgelöst))

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2014

thumbnail
Übersetzungen: Magdalena Parys: Tunnel, Münster (Paulina Schulz)

2014

thumbnail
DVD: Im Tunnel / Regie: Momo Kohlschmidt, Edition Berliner Unterwelten

2013

thumbnail
Publikation: Tunnel durch Raum und Zeit. Einsteins Erbe – Schwarze Löcher, Zeitreisen und Überlichtgeschwindigkeit. Franckh-Kosmos, 2005; 2. aktualisierte Aufl. 2006; stark erweiterte Neuausgabe 2010, 4. aktualisierte Aufl. 2010; erweiterte und aktualisierte Taschenbuch-Ausgabe 2012, 6. aktualisierte Aufl. (Rüdiger Vaas)

2012

thumbnail
Künstlerische Arbeiten / Projekte > Ausstellung: Kunst im Tunnel (Düsseldorf): Gruppenausstellung Bilder gegen die Dunkelheit. Videokunst aus dem Archiv des imai im KIT (Claus Blume)

2012

thumbnail
Werk: Tunnel und verdeckte Kanäle im Netz (S. Wendzel) (Steffen Wendzel)

Sonstige Ereignisse

2014

thumbnail
Bauzustand des Westportals (Südröhre) bei der Offiziellen Durchstichfeier am 26. Aug. (Tunnel Küchen)

2014

thumbnail
Heilige Barbara Tunnel Küchen am 26. Aug.

2014

thumbnail
An der Ortsbrust am Westportal in der Nordröhre während der Durchstichfeier am 26. Aug. (Tunnel Küchen)

Kunst & Kultur

2014

thumbnail
Ausstellungen > Einzelausstellungen: Galerie Le Tunnel, Gens d'ici - Lütt vo hie", April (Romano Riedo)

2013

thumbnail
Ausstellung: Kunsthalle Düsseldorf. Zu Gast im KIT - Kunst im Tunnel: sonic states. Klangarchitekturen - Interaktionen & Zustande. Frank Schulte und Bojan Vuletic (Bojan Vuletić)

2013

thumbnail
Gastauftritte in Fernsehserien: Die Pinguine aus Madagascar (Episode „Der Tunnel der Liebe“) (Big Time Rush (Band))

2013

thumbnail
Ausstellung: Kunsthalle Düsseldorf. Zu Gast im KIT – Kunst im Tunnel: sonic states. Klangarchitekturen – Interaktionen & Zustände. Frank Schulte und Bojan Vuletic.

2012

thumbnail
Wichtigste Ausstellungen und Festivals: Bilder gegen die Dunkelheit. Videokunst aus dem Archiv des imai - inter media art institute. KIT - Kunst im Tunnel, Düsseldorf. (Myriam Thyes)

Musik

2014

Diskografie > Gastbeiträge:
thumbnail
"The Tunnel" - Onyx "Wakedafucup" (Cormega)

2012

Diskografie:
thumbnail
Knightstalker - End of the Tunnel (produziert von PA-Double) (Nefew)

2012

Diskografie > EP:
thumbnail
Tunnel Bright Part II (Hollows)

2012

Diskografie > Single:
thumbnail
Tunnel Vision (Sied van Riel)

2012

Diskografie > EP:
thumbnail
Tunnel Bright Part I (Hollows)

Daten zum Bau

2015

thumbnail
Installation der Festen Fahrbahn und der technischen Ausrüstung im bestehenden Tunnel (Kaiser-Wilhelm-Tunnel)

2014

thumbnail
Erneuerung des bestehenden Tunnels (Kaiser-Wilhelm-Tunnel)

Widmungen, Jahrestage & zukünftige Ereignisse

2017

Voraussichtliche Ereignisse:
thumbnail
Fertigstellung des Gotthard-Basistunnels als längster Tunnel der Welt.

"Tunnel von C��� Chi" in den Nachrichten