Tagesgeschehen

thumbnail
Turku/Finnland: Sicherheitskräfte verhindern einen Anschlag auf Ministerpräsident Jyrki Katainen. Der mit einem Messer bewaffnete Täter wird verhaftet

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Kalevi Lehtovirta stirbt in Turku. Kalevi „Kale“ Valdemar Lehtovirta war ein finnischer Fußball-, Eishockey- und Bandyspieler. 1951 wurde er als Fußballer des Jahres in Finnland ausgezeichnet.
thumbnail
Gestorben: Tauno Suojärvi stirbt in Turku. Tauno Suojärvi war ein finnischer Jazz-Bassist.
thumbnail
Gestorben: Arto Javanainen stirbt in Turku. Arto Javanainen war ein finnischer Eishockeyspieler, der von 1975 bis 1994 für Ässät Pori und TPS Turku in der SM-liiga sowie für die Pittsburgh Penguins in der National Hockey League gespielt hat.
thumbnail
Gestorben: Salme Raatma stirbt in Turku. Salme Raatma, auch Salme Rosenstein war eine estnische Dichterin und Kinderbuchautorin.

Wissenschaft & Technik

1642

thumbnail
In Turku entsteht im Zuge der Universitätsgründung die erste Druckerei Finnlands.

Städtepartnerschaften

1946

thumbnail
Finnland Turku (Finnland), seit (Bergen (Norwegen))

Politik & Weltgeschehen

1967

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
FinnlandTurku (Finnland), seit (Köln)
thumbnail
Turku, zu jener Zeit die größte Stadt Finnlands, wird durch einen Großbrand fast völlig zerstört.
Großer Nordischer Krieg / Vierter Russischer Türkenkrieg:
thumbnail
Ein russisches Kommando unter General Michail Golizyn und die Galeerenflotte unter Konteradmiral Iwan Botsis besetzen Abo (Turku, Finnland).

Bisher durchgeführte UNICA – Kongresse

1979

thumbnail
Turku (Finnland) – Neue Statuten und Regeln (Union Internationale du Cinéma)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1996

Werk > Eigene Entwürfe:
thumbnail
Wasser-Plastik Harmonia, ein Wahrzeichen im Hafen von Turku (Finnland), Edelstahl, gefärbt (Achim Kühn)

1914

Werk:
thumbnail
Mutter und Kind, Samppalinnanvuori, Turku (Felix Nylund)

1828

Werk:
thumbnail
Bebauungspläne für die Städte Turku , Tampere (1830), Hämeenlinna (1831), Porvoo (1832), Jyväskylä (1833) und Mikkeli (1837) (Carl Ludwig Engel)

1818

Werk:
thumbnail
Sternwarte, Turku (Carl Ludwig Engel)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1997

Erfolg:
thumbnail
Bronzemedaille bei den U23-Europameisterschaften in Turku (Sabine Schulte)

1991

Erfolge als Seniorin:
thumbnail
in Turku: SILBER im Diskuswerfen (35,26? m), BRONZE im Speerwerfen (36,12? m), BRONZE im Kugelstoßen (11,90? m) sowie Platz sechs im Hammerwerfen (30,52? m) (Almut Brömmel)

1977

Ehrung/Mitgliedschaft:
thumbnail
Dr. h.c. (Wolfgang Schlachter)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2006

thumbnail
Gründung: Axegressor ist eine finnische Thrash-Metal-Band aus Turku, die im Jahr 2006 gegründet wurde. Die Band spielte bereits zusammen mit Gruppen wie Toxic Holocaust, Onslaught, Soilwork und Municipal Waste.

2004

thumbnail
Gründung: Hateform ist eine finnische Death- und Thrash-Metal-Band aus Turku, die im Jahr 2004 gegründet wurde.

2003

thumbnail
Gründung: Oddland ist eine finnische Progressive-Metal-Band aus Turku, die im Jahr 2003 gegründet wurde.

2002

thumbnail
Gründung: Kilpi (dt. Schild) ist eine finnische Hardrock-Band aus Turku, deren Musik die typischen Merkmale des Hardrocks und Heavy Metals der 1980er Jahre aufweist. Die Band ist nach dem Familiennamen ihres Gründers Pete Kilpi benannt.

2001

thumbnail
Gründung: Cats on fire ist eine Indiepop-Band aus Turku, Finnland.

Kunst & Kultur

2011

Ereignisse > Kultur:
thumbnail
Kulturhauptstadt Europas: Turku (Finnland) und Tallinn (Estland) (2010er)

"Turku" in den Nachrichten