Tuzla

Tuzla (serbisch-kyrillisch Тузла) ist eine Industriestadt im Nordosten von Bosnien und Herzegowina. Sie liegt in einem Seitental der Spreča am Fluss Jala. Tuzla ist die Hauptstadt des nach ihr benannten Kantons der Föderation Bosnien und Herzegowina. Die Stadt ist mit etwa 110.000 Einwohnern die drittgrößte des Landes. Die Fläche des eigentlichen Stadtgebietes beträgt 15 km², die der Kommune 303 km². Der Kanton Tuzla ist mit rund 445.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kanton des Landes.

mehr zu "Tuzla" in der Wikipedia: Tuzla

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Andrej Peji? wird in Tuzla, Jugoslawien als Andrej Peji? geboren. Andreja Peji? ist ein australisches Model bosnisch-herzegowinischer Herkunft.
thumbnail
Geboren: Andrej Pejić wird in Tuzla, Jugoslawien geboren. Andrej Pejić ist ein australisches Model kroatisch-serbischer Herkunft. Er ist vor allem für sein androgynes Äußeres bekannt und präsentiert, wie zum Beispiel bei den Paris Fashion Weeks Januar 2011 für Gaultier, sowohl Herren- als auch Damen-Mode. Auch bei den Modenschauen der MICHALSKY Kollektionen im Rahmen der StyleNite im Juli 2011 und Januar 2012 lief Andrej Pejić für beide Geschlechter. Im Januar 2011 belegte er Rang 16 unter den Top 50 der männlichen Models bei models.com , zudem ist er 2011 in der britischen FHM-Liste der "100 Sexiest Women" auf Platz 98 gelistet.
thumbnail
Geboren: Andrej Pejic wird in Tuzla, Jugoslawien als Andrej Peji? geboren. Andreja Peji? ist ein australisches Model bosnisch-herzegowinischer Herkunft.
thumbnail
Geboren: Andrea Petkovic wird in Tuzla, SR Bosnien und Herzegowina, Jugoslawien geboren. Andrea Petkovi? (kyrillisch??????? ????????) ist eine deutsche Tennisspielerin. Die Tochter serbischer Eltern erhielt 2001 die deutsche Staatsangehörigkeit. Sie spricht neben Deutsch und Serbisch noch Englisch und Französisch.
thumbnail
Geboren: Zoran Jovanović (Volleyballspieler) wird in Tuzla, Bosnien und Herzegowina geboren. Zoran Jovanović ist ein serbischer Volleyballspieler.

Gefechtskalender

1878

thumbnail
war das Regiment bei der Okkupation von Bosnien eingeteilt. Die 5. Eskadron geriet bei Maglaj in einen Hinterhalt und erlitt große Verluste. Einzelne Abteilungen fochten bei Tuzla, Gra?anica (Doboj) und Bandin-Odjak. (K.u.k. Jazigier und Kumanier Husaren-Regiment „Wilhelm II. Deutscher Kaiser und König von Preußen“ Nr. 7)

Städtepartnerschaften

Städtepartnerschaften und -freundschaften

1996

thumbnail
Bosnien und Herzegowina Tuzla (Bosnien-Herzegowina), seit (Osijek)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1997

Ehrung:
thumbnail
Atatürk Preis, Rotary Klub-Tuzla (Türkan Saylan)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2007

Gründung:
thumbnail
After Oblivion ist eine Technical-Death- und Thrash-Metal-Band aus Tuzla, Bosnien und Herzegowina, die im Jahr 2007 gegründet wurde.

"Tuzla" in den Nachrichten