Twin Peaks

Twin Peaks (Alternativtitel: Das Geheimnis von Twin Peaks) ist eine US-amerikanische Fernsehserie aus den Jahren 1990, 1991 und 2017, entwickelt von David Lynch und Mark Frost. Sie lässt sich den Genres Kriminalfilm, Mystery- und Horrorfilm zuordnen, enthält aber auch Elemente einer klassischen Seifenoper. Während der Ermittlungen an einem Mordfall wird ein Labyrinth aus Sex, Drogen, Lügen und Gewalt aufgedeckt, das sich hinter der idyllischen Fassade der Kleinstadt Twin Peaks verbirgt. Vor allem in der zweiten Staffel treten dabei auch übernatürlich-phantastische Elemente immer stärker in den Vordergrund.

Der Pilotfilm wurde von dem US-amerikanischen Fernsehsender ABC am 8. April 1990 ausgestrahlt, die erste deutsche Synchronfassung am 10. September 1991 auf RTL plus. Die Serie besteht aus einem Pilotfilm und 29 Episoden, ein im Nachhinein gedrehtes Prequel mit dem Titel Twin Peaks – Der Film feierte am 16. Mai 1992 Premiere.

mehr zu "Twin Peaks" in der Wikipedia: Twin Peaks

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Frank Silva stirbt in Seattle, Washington. Frank Silva war ein US-amerikanischer Requisiteur und Schauspieler, der durch die Serie Twin Peaks Bekanntheit erlangte.
thumbnail
Geboren: Dana Ashbrook wird in San Diego, Kalifornien geboren. Dana V. Ashbrook ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der durch seine Rolle als Bobby Briggs in der Fernsehserie Twin Peaks bekannt wurde.
thumbnail
Geboren: Sheryl Lee wird in Augsburg geboren. Sheryl Lynn Lee ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Bekannt wurde sie durch die Rolle der Laura Palmer in David Lynchs MysteryserieTwin Peaks (1990–1991) und dem Film-Prequel Twin Peaks – Der Film (1992).
thumbnail
Geboren: Mark Frost wird geboren. Mark Frost ist ein amerikanischer Fernsehproduzent. Er war neben David Lynch ausführender Produzent und Schöpfer der FernsehserieTwin Peaks und des nachfolgenden KinofilmsTwin Peaks: Fire Walk with me, davor Autor unter anderem für die TV-Serien Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann und Polizeirevier Hill Street.
thumbnail
Geboren: Michael J. Anderson wird in Denver, Colorado geboren. Michael John Anderson ist ein US-amerikanischer Schauspieler, bekannt für seine Rolle des „Mannes von einem anderen Ort“ in David Lynchs Fernsehserie Twin Peaks, dem Epilog und Prolog zur Serie, Twin Peaks – Der Film, und Samson von der HBO-Serie Carnivàle. Er hat eine genetische Knochenkrankheit und konnte seine ersten 20 Lebensjahre nicht gehen.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1989

Die wichtigsten Werke:
thumbnail
Falling , Single und Titelmelodie aus Twin Peaks (Julee Cruise)

1985

Privatleben > Beziehungen:
thumbnail
Für 3 ½ Jahre, von bis 1988, war Depp mit der Schauspielerin Sherilyn Fenn liiert, die später durch die Serie Twin Peaks berühmt wurde. Sie lernten sich beim Dreh zum gemeinsamen Studenten-Kurzfilm Dummies kennen und verlobten sich später. (Johnny Depp)

Kunst & Kultur

1991

Film > Fernsehserien Gastauftritte > Mehr als eine Folge:
thumbnail
Twin Peaks (vier Folgen) (Brenda Strong)

1991

Film > Auftritt:
thumbnail
Twin Peaks, 2. Staffel, Episode 29 (Jimmy Scott)

Rundfunk, Film & Fernsehen

1992

Film:
thumbnail
Twin Peaks (Fernsehserie, Gastrolle) (David Warner)

1992

Synchron-Sprechrollen:
thumbnail
Twin Peaks (Twin Peaks: Fire Walk with Me) (Ortwin Speer)
Rundfunk:
thumbnail
Die Mystery-Serie Twin Peaks hat deutschsprachige Premiere.
Rundfunk:
thumbnail
Bei der Vergabe der 48. Golden Globes in Los Angeles werden die Fernsehserien Twin Peaks und Cheers ausgezeichnet.

1991

Film > Fernsehen:
thumbnail
Twin Peaks (Fernsehserie) (Molly Shannon)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2002

Gründung:
thumbnail
Audrey Horne ist eine norwegische Hard-Rock-Band aus Bergen. Die Band gründete sich im Herbst 2002 und steht bei Napalm Records unter Vertrag. Audrey Horne haben bislang vier Alben und eine EP veröffentlicht. Im Jahre 2005 wurde die Band mit den Spellemannprisen, dem norwegischen Grammy ausgezeichnet. Der Bandname stammt von einer Figur aus der US-amerikanischen FernsehserieTwin Peaks.

"Twin Peaks" in den Nachrichten