UEFA Intertoto Cup

Der UEFA Intertoto Cup, meist kurz als „UI-Cup“ bezeichnet, war ein Fußball-Europapokal-Wettbewerb für Vereine, die in der nationalen Meisterschaftssaison die direkte Qualifikation für den UEFA-Pokal knapp verpasst haben. Diese Klubs erhielten über den UI-Cup die Möglichkeit, doch noch am UEFA-Pokal teilzunehmen. Auf Grund dieser letzten Chance wurde er umgangssprachlich auch „Strohhalm-Cup“, „Trost-Cup“ oder „Cup der guten Hoffnung“ genannt. Der UI-Cup wurde in der Saison 2008/09 zum letzten Mal ausgetragen.

mehr zu "UEFA Intertoto Cup" in der Wikipedia: UEFA Intertoto Cup

Geboren & Gestorben

1347

Geboren > Vor dem 19. Jahrhundert:
thumbnail
John Hastings, 2. Earl of Pembroke, englischer Adeliger und Kommandant (29. August)

Palmarès

1997

thumbnail
Europapokale: Intertotopokalsieger (Guy Roux (Fußballtrainer))

Gemeinde heute

1997

thumbnail
– 228 Gemeindemitglieder (Jüdische Gemeinde Rostock)

Sonstige Ereignisse

2000

thumbnail
18× Gold Glove Award (Greg Maddux)

Titel

2000

thumbnail
UEFA Intertoto Cup (Dorival Guidoni Júnior)

1998

thumbnail
UI-Cup (1) (Luis Milla)

1997

thumbnail
UI-Cup (Ludovic Giuly)

Sport

2005

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Sport > Olympique de Marseille:
thumbnail
Europapokale: Champions-League-Sieger 1993 und Intertotopokalsieger (Marseille)

1995

Statistiken und Rekorde > Vereinsstatistiken:
thumbnail
Höchste Pokalniederlage – 0:8 gegen 1. FC Köln, UEFA Intertoto Cup, 22. Juli (Tottenham Hotspur)

Geschichte deutscher Teams im UI-Cup

2008

thumbnail
zog der VfB Stuttgart dank Platz 6 in der Bundesliga direkt in die 3. Runde des UI-Cups ein und qualifizierte sich nach einer Auswärtsniederlage (0:1) und einem Heimsieg (3:0 n.V.) gegen Saturn Ramenskoje für die zweite Qualifikationsrunde des UEFA-Cups.

2004

thumbnail
waren Borussia Dortmund (in der 3. Runde ausgeschieden), der FC Schalke 04 (einer der drei Sieger) und Hamburger SV (im Halbfinale ausgeschieden) (jeweils Einstieg in der dritten Runde des UI-Cups) und VfL Wolfsburg (Einstieg in der 2. Runde und gleich gegen FC Thun ausgeschieden) von den Bundesliga-Plätzen sechs bis zehn der Tabelle für den UI-Cup qualifiziert. Wolfsburg kam als Zehnter in den UI-Cup, weil Hansa Rostock (Neunter) verzichtete. Die DFL hatte sich im Jahr erfolgreich auf einen durch den Verzicht des italienischen Fußballverbandes zusätzlich frei gewordenen Platz beworben und stellte deshalb vier Teilnehmer.

2003

thumbnail
stiegen Werder Bremen, der FC Schalke 04 und VfL Wolfsburg (Platz sechs bis acht) in der dritten Runde des UI-Cup-Wettbewerbs ein, weil Deutschland im Vorjahr in der UEFA-Wertung herabgestuft worden war.

2001

thumbnail
waren es Werder Bremen, VfL Wolfsburg und der TSV 1860 München. Die Vereine belegten am Ende der Saison in der Meisterschaft zwar nur die Plätze sieben, neun und elf, da sich jedoch der 1. FC Kaiserslautern (Achter) und der 1. FC Köln (Zehnter) nicht für den UI-Cup gemeldet hatten, konnten die Vereine nachrücken. Die Vereine bis Platz sechs starteten in der Champions League (Platz 1–2), Champions-League-Qualifikation (3-4) und im UEFA-Pokal (5–6).

2000

thumbnail
meldeten sich VfL Wolfsburg und der VfB Stuttgart für den UI-Cup. Die Vereine belegten in der Saison 1999/ die Plätze sieben und acht in der Liga. Der VfB Stuttgart gewann, und qualifizierte sich somit für den UEFA-Pokal. Der VfL Wolfsburg konnte sich nicht durchsetzen.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2008

Erfolg:
thumbnail
UEFA Intertoto Cup (João Pereira)

2008

Erfolg:
thumbnail
UEFA Intertoto Cup (João Pedro da Silva Pereira)

2008

Ehrung > Verein:
thumbnail
UEFA Intertoto Cup (Moussa Sow)

2008

Erfolge/Titel:
thumbnail
UEFA Intertoto Cup (Eduardo dos Reis Carvalho)

2007

Erfolg:
thumbnail
UI-Cup (Sebastián Eguren)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2009

Film:
thumbnail
24 (Fernsehserie, 14 Folgen) (Sprague Grayden)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2013

Werk > Hörspiele:
thumbnail
„Ein Zeichen von Großzügigkeit“ von Chris Ohnemus, SR/RB/WDR (Martin Zylka)

1973

Werk:
thumbnail
Denkmal für Michail Illarionowitsch Kutusow in Moskau (Nikolai Wassiljewitsch Tomski)

1970

Werkschau:
thumbnail
Kathedrale von Brasília (Oscar Niemeyer)

1881

Werk:
thumbnail
Le Pays des arts. La Statue de M. de Montceaux. L'Atelier. Bric-?? -Brac. Le Peintre Louis Martin Paris (Edmond Duranty)

"UEFA Intertoto Cup" in den Nachrichten