Ulrich Matthes

Ulrich Matthes bei der Verleihung zur Auszeichnung 2015, durch die Deutsche Akademie für Fernsehen, im November 2015.
Bild: 9EkieraM1

Ulrich Matthes (* 9. Mai 1959 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler.



Leben




Ulrich Matthes, 1959 als zweiter Sohn von Günter Matthes (langjähriger Redakteur, zeitweise Chefredakteur beim Berliner Tagesspiegel) und Else Matthes in Berlin-Wilmersdorf geboren, hat schon als Kind zwischen 10 und 13 Jahren in großen TV-Rollen gespielt und ab 1970 synchronisiert (u.a. den Jason in Die Waltons und den Charlie Brown in einigen Episoden). In den Pubertätsjahren entstand der Wunsch, Lehrer zu werden, so studierte Ulrich Matthes fünf Semester Germanistik und Anglistik an der FU in Berlin. Durch eine Begegnung mit Martin Held ermutigt, brach Ulrich Matthes sein Studium ab und nahm für circa 1 ½ Jahre Schauspielunterricht bei Else Bongers, die u. a. Hildegard Knef und Götz George entdeckte.Am Theater wirkte er seit den 1980er Jahren an den Vereinigten Bühnen Krefeld/Mönchengladbach, am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Münchner Staatsschauspiel, an den Münchner Kammerspielen, später in Berlin an der Schaubühne am Lehniner Platz und am Deutschen Theater sowie in Wien am Burgtheater. Legendär ist sein zweistündiger Kleistabend, den er mit Hermann Beil erarbeitete.Einem breiteren Publikum wurde Matthes bekannt in seiner Rolle als Propagandaminister Joseph Goebbels in dem Spielfilm Der Untergang von Oliver Hirschbiegel aus dem Jahr 2004 mit Bruno Ganz.Ulrich Matthes ist seit der Saison 2004/05 festes Ensemblemitglied am Deutschen Theater in Berlin (Wer hat Angst vor Virginia Woolf?, Minna von Barnhelm). Regie führte er zuvor schon in Frank WedekindsFrühlings Erwachen in den Kammerspielen des Deutschen Theaters. Ein Rollenangebot aus Hollywood für einen Film mit Tom Hanks lehnte er ab, um unter dem Regisseur Christian Petzold am Deutschen Theater Berlin in Arthur Schnitzlers Drama Der einsame Weg mit Nina Hoss zu spielen.

mehr zu "Ulrich Matthes" in der Wikipedia: Ulrich Matthes

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Ulrich Matthes wird in Berlin geboren. Ulrich Matthes ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

thumbnail
Ulrich Matthes ist heute 58 Jahre alt. Ulrich Matthes ist im Sternzeichen Stier geboren.

Hörbücher

2007

thumbnail
Schnee, der auf Zedern fällt. von David Guterson. Random House Audio, ISBN 978-3-86604-754-9.

2006

thumbnail
Hungerstreik. von Colum McCann. Mareverlag, ISBN 978-3-936384-65-9.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

Film:
thumbnail
Bornholmer Straße (Regie: Christian Schwochow)

2013

Film:
thumbnail
Das große Heft (Regie: János Szász)

2012

Film > Film:
thumbnail
A Little Suicide (Sprechrolle)

2012

Film > Film:
thumbnail
Kunduz

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2015

Auszeichnungen:
thumbnail
Goldene Kamera der Hörzu in der Kategorie „Bester deutscher Schauspieler“

2012

Auszeichnungen:
thumbnail
Albert-Bassermann-Uhr (nach Martin Held, Martin Benrath, Otto Düben)

2008

Auszeichnungen:
thumbnail
Schauspieler des Jahres, ausgewählt von der Jury der Fachzeitschrift Theater heute für seine Rolle in Onkel Wanja

2008

Auszeichnungen:
thumbnail
Der Faust-Theaterpreis für seine Darstellung in Onkel Wanja im Deutschen Theater Berlin

2007

Auszeichnungen:
thumbnail
Theaterpreis Berlin der Stiftung Preußischer Seehandlung

"Ulrich Matthes" in den Nachrichten