Ultramarin

Ultramarin (lat.ultramarinus für „überseeisch; über das Meer“) ist ein blauer Farbton. Ultramarinblau steht aber auch für eine Sammelbezeichnung für anorganische Pigmente unterschiedlicher Farbe mit ähnlichem chemischen Aufbau. Die Pigmente sind sehr lichtecht. Die früher zur Pigmentherstellung verwendeten Mineralien wurden „über das Meer“ nach Europa importiert, so ist der Begriff Ultramarin entstanden.

mehr zu "Ultramarin" in der Wikipedia: Ultramarin

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Jean-Baptiste Guimet stirbt in Lyon. Jean-Baptiste Guimet war ein französischer Chemiker, bekannt für die Herstellung von Ultramarin.
Geboren:
thumbnail
Jean-Baptiste Guimet wird in Voiron geboren. Jean-Baptiste Guimet war ein französischer Chemiker, bekannt für die Herstellung von Ultramarin.

Wirtschaft

thumbnail
Johannes Zeltner meldet sein Verfahren zur Herstellung einer rothen Ultramarinfarbe zum Patent an und erhält darauf das erste deutsche Reichspatent.

Weitere Fakten

1933

thumbnail
Ultramarin ist der Titel einer Erzählung von Malcolm Lowry.

Leistung

1768

thumbnail
Erste Charakterisierungen des anorganischen Farbpigments Ultramarin. (Andreas Sigismund Marggraf)

"Ultramarin" in den Nachrichten