Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jörg Zink stirbt in Stuttgart. Jörg Zink war ein deutscher evangelischer Theologe, Pfarrer, Publizist und einer der bekanntesten Sprecher der Friedens- und Ökologiebewegung.
thumbnail
Gestorben: Freda Meissner-Blau stirbt in Wien. Freda Meissner-Blau war eine österreichische Politikerin. Sie galt als Galionsfigur der österreichischen Ökologiebewegung und war die erste Parteivorsitzende der österreichischen Grünen.
thumbnail
Gestorben: Barry Commoner stirbt in Manhattan, New York, U.S.. Barry Commoner war ein US-amerikanischer Biologe und Ökologe. Commoner war Autor mehrerer einflussreicher Sachbücher über Umweltschutz und gilt als einer der führenden frühen Vertreter der modernen amerikanischen Umweltbewegung.
thumbnail
Gestorben: Hanswerner Mackwitz stirbt in Wien. Hanswerner Mackwitz war ein deutscher Chemiker und Umweltaktivist.
thumbnail
Gestorben: Seán Dublin Bay Rockall Loftus stirbt in Dublin. Seán Dublin Bay Rockall Loftus (Geburtsname: Seán Loftus) war ein irischerUmweltaktivist, Politiker und von 1995 bis 1996 Oberbürgermeister von Dublin (Lord Mayor of Dublin).

Kunst & Kultur

1962

Kultur:
thumbnail
Die amerikanische Journalistin Rachel Carson veröffentlicht das Buch Silent Spring (Der stumme Frühling), dessen weltweite Verbreitung den Beginn der Umweltbewegung markiert.

Ereignisse

1980

thumbnail
Im Rahmen der Umweltbewegung werden überall in Europa grüne Parteien gegründet, so Die Grünen in Deutschland. In der Schweiz und in Österreich formieren sich 1982 und 1983 vergleichbare Parteien. (1980er)

Bekannte Umweltaktivisten

2007

thumbnail
Al Gore, ehem. Vizepräsident der USA und Friedensnobelpreisträger

1988

thumbnail
José Lutzenberger, brasilianischer Aktivist, später auch Politiker, Träger des Right Livelihood Award

1963

thumbnail
Alwin Seifert, Naturschützer, Wegbereiter und Schlüsselfigur des ökologischen Landbaus in der Zeit des Nationalsozialismus, BN Vorsitzender 1958

1961

thumbnail
Rachel Carson, Biologin und Autorin des Buches "Der stumme Frühling"

"Umweltbewegung" in den Nachrichten