Umweltprogramm der Vereinten Nationen

Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (englischUnited Nations Environment Programme, UNEP; französischProgramme des Nations unies pour l’environnement, PNUE) hat seinen Hauptsitz in Nairobi, Kenia.

Das Umweltprogramm wurde 1972 auf der Konferenz der Vereinten Nationen über die Umwelt des Menschen (UNCHE) mit der UN-Resolution 27/2997 vom 15. Dezember 1972 ins Leben gerufen. Nach seinem Selbstverständnis ist das Programm die „Stimme der Umwelt“ bei den UN. UNEP wirkt als Auslöser, Anwalt, Lehrer und Vermittler für den schonenden Umgang mit der Umwelt und einer nachhaltigen Entwicklung. Es arbeitet mit verschiedenen Partnern zusammen, darunter andere UN-Organisationen, andere internationale Organisationen, Regierungen, Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen.

mehr zu "Umweltprogramm der Vereinten Nationen" in der Wikipedia: Umweltprogramm der Vereinten Nationen

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jason Raize stirbt in Yass, New South Wales, Australien. Jason Raize war ein US-amerikanischer Sänger, Schauspieler und Goodwill-Botschafter für das Umweltprogramm der Vereinten Nationen.
thumbnail
Geboren: Jason Raize wird in Oneonta, New York geboren. Jason Raize war ein US-amerikanischer Sänger, Schauspieler und Goodwill-Botschafter für das Umweltprogramm der Vereinten Nationen.
thumbnail
Geboren: Ottmar Edenhofer wird in Gangkofen, Niederbayern geboren. Ottmar Georg Edenhofer ist ein deutscher Ökonom und beschäftigt sich mit klima- und energiewirtschaftlichen Fragen. Derzeit ist er Professor für die Ökonomie des Klimawandels an der Technischen Universität Berlin und stellvertretender Direktor sowie Chefökonom am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK). 2012 wurde er zum Direktor des gemeinsam von der Stiftung Mercator und dem Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung im gleichen Jahr in Berlin gegründeten: „Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change“ (MCC) ernannt. Von 2008 bis 2015 war er einer der Ko-Vorsitzenden der Arbeitsgruppe III des Weltklimarates (IPCC), dem 2007 der Friedensnobelpreis verliehen wurde. Er ist unter anderem Mitglied der Themengruppe Klima, Energie und Umwelt der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, der der Akademie der Wissenschaften in Hamburg, der Green Growth Knowledge Platform (Gemeinschaftsprojekt des Global Green Growth Institute, der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) und der Weltbank), Vorsitzender der Euro-CASE Energy Platform und Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften acatech.

1961

thumbnail
Geboren: Achim Steiner wird in Carazinho, Brasilien geboren. Achim Steiner ist ein deutscher Politiker und Untergeneralsekretär bei den Vereinten Nationen. Derzeit leitet er als Exekutivdirektor das UN-Umweltprogramm (UNEP).

1951

thumbnail
Geboren: Joseph Alcamo wird geboren. Joseph „Joe“ Alcamo ist ein US-amerikanischer Umweltwissenschaftler an der Universität Kassel und derzeitiger Chefwissenschaftler des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP).

Geschichte der UN-Umwelt- und Nachhaltigkeitskonferenzen

1972

thumbnail
fand in Stockholm die Konferenz der Vereinten Nationen über die Umwelt des Menschen (UNCHE) statt, auf der unter anderem das Umweltprogramm der Vereinten Nationen gegründet wurde. (Konferenz der Vereinten Nationen über nachhaltige Entwicklung)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1995

Ehrung:
thumbnail
Global Ozone Award for „Outstanding Contribution for the Protection of the Ozone Layer“ by UNEP . (Paul J. Crutzen)

1995

Preise:
thumbnail
Global Ozone Award for „Outstanding Contribution for the Protection of the Ozone Layer“ by UNEP (Paul J. Crutzen)

1988

Preise, Auszeichnungen und Mitgliedschaften:
thumbnail
Global 500 Award des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) (Bruno Messerli)

Widmungen, Jahrestage & zukünftige Ereignisse

2012

Jahreswidmungen:
thumbnail
Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen ruft 2011 und 2012 zum „Jahr der Fledermaus“ aus

2009

Jahreswidmungen:
thumbnail
Jahr des Gorillas (UNEP/UNESCO)

2007

Jahreswidmungen:
thumbnail
Jahr des Delfins -u. a. im Rahmen des Abkommens zur Erhaltung von Kleinwalen in der Nord- und Ostsee (ASCOBANS) der UNEP

Gedenktage der UNO & ihrer Organisationen

thumbnail
Welt-Umwelt-Tag (UNEP)
thumbnail
Internationaler Tag für biologische Vielfalt (UNEP)

"Umweltprogramm der Vereinten Nationen" in den Nachrichten