Unitary Authority

Als Unitary Authority wird im Vereinigten Königreich und Neuseeland eine Form der Verwaltungsgliederung bezeichnet, bei der zwei Verwaltungsstufen zusammengelegt sind und die somit nur von einer Behörde verwaltet werden; in Schottland lautet hierzu die offizielle Bezeichnung Council Area. Manche Unitary Authorities kann man mit kreisfreien Städten bzw. einem Kommunalverband besonderer Art in Deutschland und mit Statutarstädten in Österreich vergleichen.

mehr zu "Unitary Authority" in der Wikipedia: Unitary Authority

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Edwin Duff wird in Forfar, Unitary AuthorityAngus, Schottland geboren. John „Edwin“ Duff war ein australischer Pop- und Jazzsänger, der eine eigene Fernsehshow hatte.

Geschichte

1992

thumbnail
Die damalige Region Nelson-Marlborough wurde aufgelöst und die drei Unitary AuthoritiesTasman, Nelson und Marlborough wurden gegründet. (Distrikte in Neuseeland)

"Unitary Authority" in den Nachrichten