Universidad de Buenos Aires

Die Universidad de Buenos Aires (UBA, deutsch Universität Buenos Aires) ist die größte Universität in Argentinien. Sie wurde am 12. August 1821 gegründet und besteht aus 14 Fakultäten, 6 Kliniken, 10 Museen und den Oberschulen Colegio Nacional de Buenos Aires, Instituto Libre de Segunda Enseñanza und Escuela Superior de Comercio Carlos Pellegrini.

Trotz ihrer Größe hat die UBA keinen zentralen Campus. Es existierten zwar Pläne für eine Ciudad Universitaria, eine Universitäts"stadt", aber diese wurden aus Geldmangel nie vollständig umgesetzt. Zurzeit befinden sich nur drei der 14 Fakultäten auf diesem Campus am nordöstlichen Rand der Stadt. Die anderen Fakultäten sind über die gesamte Stadt verteilt.

mehr zu "Universidad de Buenos Aires" in der Wikipedia: Universidad de Buenos Aires

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Johanna J. Danis stirbt in München. Johanna Juana Danis war eine Klinische Psychologin und Präsidentin des Instituts für Psychosymbolik - IPV e.?V. in München. Sie war Professorin für Persönlichkeitspsychologie an der Universität Buenos Aires, bevor sie 1976 als Psychotherapeutin, Lehranalytikerin (B.L.Ä.K.) und Supervisorin (BDP) nach München kam.
thumbnail
Geboren: Delfina Merino wird in Vicente López, Provinz Buenos Aires geboren. Delfina Merino ist eine argentinische Hockeyspielerin. Seit ihrem fünften Lebensjahr spielt sie für den Verein Banco Provincia aus Vicente López, seit 2009 außerdem für die Nationalmannschaft ihres Landes. Die Rechtshänderin spielt im Sturm und trägt die Rückennummer 12. Neben ihrer Sportlerkarriere studiert sie Rechtswissenschaften an der Universidad de Buenos Aires.
thumbnail
Geboren: Tamara Kamenszain wird in Buenos Aires geboren. Tamara Kamenszain ist eine argentinische Dichterin und Essayistin. Ihre Gedichte wurden ins Englische, Französische, Portugiesische, Deutsche und Italienische übersetzt. Kamenszain hat außerdem an der Universität von Buenos Aires Literatur unterrichtet.

1935

thumbnail
Geboren: Ricardo Halac wird in Buenos Aires geboren. Ricardo Halac ist ein argentinischer Schriftsteller und Dramaturg. Er studierte an der Universidad de Buenos Aires und lebte in den 1960er Jahren einige Zeit in Europa, wo er das Theater von Bertolt Brecht kennenlernte. 1975 musste er nach Mexiko flüchten, da er von der Triple A bedroht wurde. Halac konnte mit seinem Theaterstück „Soledad para cuatro“ 1961 erfolgreich debütieren; Augusto Fernandes inszenierte es noch im selben Jahr. Er nahm auch 1981 am Teatro Abierto mit seinem Stück Lejana tierra prometida teil.

1922

thumbnail
Geboren: Johanna J. Danis wird in Bratislava geboren. Johanna J. Danis ist Klinische Psychologin und Präsidentin des Instituts für Psychosymbolik - IPV e.? V. in München. Sie war Professorin für Persönlichkeitspsychologie an der Universität Buenos Aires, bevor sie 1976 als Psychotherapeutin, Lehranalytikerin (B.L.Ä.K.) und Supervisorin (BDP) nach München kam.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die Universidad de Buenos Aires wird als erste Hochschule Argentiniens gegründet.

Mitgliederliste des Salon d’Automne

Wirtschaft

1954

thumbnail
Petit Beauregard (La Celle-Saint-Cloud)

Berühmte Studenten

1984

thumbnail
César Milstein (1927–2002), Medizin

1980

thumbnail
Adolfo Maria Pérez Esquivel (* 1931), Friedensnobelpreis

1970

Kunst & Kultur

1992

Inszenierung:
thumbnail
Köln, Schauspiel, Regie: Dimiter Gotscheff (Der Auftrag (Drama))

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2009

Auszeichnungen:
thumbnail
Preis als Best Female Video für New Look, bei den Space Shower Music Awards '09. (Namie Amuro)

1999

Ehrung:
thumbnail
Ehrendoktor der Rechtswissenschaft der Universidad de Buenos Aires, verliehen (Nyameko Barney Pityana)

1996

Ehrung:
thumbnail
„Profesor honorario“ der Universidad de Buenos Aires (Argentinien) (Noé Jitrik)

1994

Auszeichnungen > Ehrendoktorwürden:
thumbnail
Universidad de Buenos Aires (Umberto Eco)

1994

Ehrung:
thumbnail
Ehrendoktorwürde der Universidad de Buenos Aires (Kurt Pahlen)

Musik

2013

Diskografie > Soloalben und Kollaborationen:
thumbnail
Nik Turner - Space Gypsy (Cleopatra)

"Universidad de Buenos Aires" in den Nachrichten