Universität Coimbra

Die Universität Coimbra (portugiesisch: Universidade de Coimbra; lat.: Universitas Conimbrigensis) ist eine Forschungsuniversität in der portugiesischen Stadt Coimbra. Sie ist die älteste Universität des Landes und eine der ältesten in Europa.

Die Universität Coimbra ist Namensgeber für die sogenannte Coimbra-Gruppe europäischer Forschungsuniversitäten.

mehr zu "Universität Coimbra" in der Wikipedia: Universität Coimbra

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Orlando Gomes stirbt. Orlando Gomes war ein brasilianischer Jurist, mit Schwerpunkt im Zivilrecht, Arbeitsrecht und in der Rechtssoziologie. Er hatte einen Ehrendoktor an der Universität Coimbra.
thumbnail
Gestorben: Heleno Fragoso stirbt in Rio de Janeiro. Heleno Cláudio Fragoso war einer der prominentesten brasilianischen Strafrechtler und Kriminologen. Sein Studium absolvierte er an der Universität Rio de Janeiro. 1981 wurde er Ordinarius für Strafrecht an derselben Universität. Daneben war er Doctor honoris causa an der Universität Coimbra, Portugal. Vize-Präsident der Association Internationale de Droit Pénal und der International Commission of Jurists. Er war ein berühmter Strafverteidiger von vielen politischen Gefangenen während der Militärdiktatur in Brasilien (1964-1985).
thumbnail
Geboren: Heleno Fragoso wird in Nova Iguaçu geboren. Heleno Cláudio Fragoso war einer der prominentesten brasilianischen Strafrechtler und Kriminologen. Sein Studium absolvierte er an der Universität Rio de Janeiro. 1981 wurde er Ordinarius für Strafrecht an derselben Universität. Daneben war er Doctor honoris causa an der Universität Coimbra, Portugal. Vize-Präsident der Association Internationale de Droit Pénal und der International Commission of Jurists. Er war ein berühmter Strafverteidiger von vielen politischen Gefangenen während der Militärdiktatur in Brasilien (1964-1985).

Wissenschaft & Technik

1537

thumbnail
König Johann III. macht Coimbra zur einzigen UniversitätsstadtPortugals. Die Universität Lissabon wird aufgelöst.

1290

thumbnail
1. März: Die Universitäten zu Coimbra, Lissabon und Marcerata werden gegründet.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1994

Film:
thumbnail
Ein ehrenwerter Diebstahl (Heathcote Williams)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2001

Ehrung:
thumbnail
Ehrendoktor der Universität Coimbra (Ole Fanger)

1967

Ehrung:
thumbnail
1. Preis für Zeichnen der Universität Coimbra (Helena Almeida)

"Universität Coimbra" in den Nachrichten