Universität Kapstadt

Die Universität Kapstadt (Afrikaans: Universiteit van Kaapstad; englisch: University of Cape Town; kurz UCT) ist eine Universität in Kapstadt in der südafrikanischen Provinz Westkap. Sie wurde im Jahr 1829 gegründet und ist somit Südafrikas älteste Universität. Sie befindet sich an den Flanken eines der Gipfel des Tafelberg-Massivs, dem Devil’s Peak. 2014 besuchten 26.357 Studenten diese Lehranstalt, wobei rund 31 Prozent der südafrikanischen Studenten Weiße, 23 Prozent Schwarze und 14 Prozent Coloureds waren. 18 Prozent der Studierenden sind Ausländer.

Laut den World University Rankings 2010 der Times Higher Education ist die Universität Kapstadt mit Platz 107 die beste Universität Afrikas. Im Jahr 2017 belegte sie jedoch international nur noch Platz 148.

mehr zu "Universität Kapstadt" in der Wikipedia: Universität Kapstadt

Geboren & Gestorben

1955

thumbnail
Geboren: Pumla Gobodo-Madikizela wird in Kapstadt geboren. Pumla Gobodo-Madikizela ist eine südafrikanische Psychologin und Professorin für Klinische Psychologie an der Universität Kapstadt. Sie war von 1996 bis 1998 Mitglied der Wahrheitskommission zur Untersuchung der Verbrechen während der Apartheid.

1949

thumbnail
Geboren: Walter Veith wird geboren. Walter Julius Veith ist ein südafrikanischer Zoologe, der nach bewegter christlicher Bekehrungsgeschichte getauftes Mitglied der Siebenten-Tags-Adventisten wurde. Er verwarf die Evolutionstheorie zu Gunsten eines Kreationismus und musste den Lehrstuhl für Zoologie an der Universität Kapstadt aufgeben. In Vorträgen, Videos und Büchern verbreitet er weltweit kreationistische und adventistische Überzeugungen. Dazu gehören ein evangelikales Bibelverständnis mit massivem Eintreten für den Textus Receptus, ein Werben für eine vegane Ernährung und der Glaube an die baldige Erfüllung biblischer Endzeit-Prophetie mit der Wiederkunft Jesu Christi.
thumbnail
Geboren: George Ellis wird in Johannesburg, Südafrika geboren. George Francis Rayner Ellis ist Kosmologe und Professor für angewandte Mathematik an der Universität Kapstadt in Südafrika.

1939

thumbnail
Geboren: Francis Wilson (Volkswirt) wird in Livingstone, Nordrhodesien geboren. Francis Wilson ist ein emeritierter Professor für Volkswirtschaft, der über 40 Jahre lang an der Universität Kapstadt lehrte.
thumbnail
Geboren: Hermann Giliomee wird in Sterkstroom, Ostkap geboren. Hermann Buhr Giliomee ist ein südafrikanischer Historiker, Politologe, Autor und Kolumnist, der als einer der renommiertesten südafrikanischen Gesellschaftswissenschaftler der Gegenwart gilt. Er wirkte von 1983 bis 2002 als Professor für Politikwissenschaften an der Universität Kapstadt und ist seitdem außerordentlicher Professor für Geschichte an der Universität Stellenbosch.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2006

Ehrung:
thumbnail
Kapstadt (Reinhard Zimmermann)

2006

Ehrung:
thumbnail
Ehrendoktorwürde der Universität Kapstadt (John Kani)

2003

Nobelpreisträger:
thumbnail
J. M. Coetzee, Nobelpreis für Literatur

2000

Ehrenämter und Auszeichnungen:
thumbnail
Ehrendoktor der Universität Kapstadt (Wiseman Nkuhlu)

1999

Ehrung:
thumbnail
Honorarprofessur der Universität Kapstadt (Sandile Ngcobo)

"Universität Kapstadt" in den Nachrichten