Universitätsbibliothek Heidelberg

Die Universitätsbibliothek Heidelberg ist die Zentralbibliothek im Bibliothekssystem der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Als wissenschaftliche Universalbibliothek ist ihre Aufgabe die umfassende Literatur- und Informationsversorgung der Angehörigen der Universität Heidelberg (Baden-Württemberg). Gleichzeitig stellt sie Literatur und Information für andere Hochschulen in Heidelberg (Pädagogische Hochschule, Hochschule für Jüdische Studien) und für die Einwohner der Stadt und der Region bereit. Sie nimmt am deutschen und internationalen Leihverkehr teil.

mehr zu "Universitätsbibliothek Heidelberg" in der Wikipedia: Universitätsbibliothek Heidelberg

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ewald Jammers stirbt in Plankstadt. Ewald Jammers war ein deutscher Musikwissenschaftler und leitender Bibliothekar. Von 1931 bis 1945 leitete er die Musikabteilung der Staats- und Landesbibliothek in Dresden, nach dem Zweiten Weltkrieg kam er über Bergheim und Düsseldorf nach Heidelberg, wo er ab 1953 die Handschriftenabteilung der Universitätsbibliothek leitete.
thumbnail
Geboren: Armin Schlechter wird in Heidelberg geboren. Armin Schlechter ist ein deutscher Philologe und Bibliothekar. Er leitete bis November 2007 die Abteilung Handschriften und Alte Drucke der Universitätsbibliothek Heidelberg und wechselte in gleicher Funktion zum 1. April 2008 nach Speyer an die zum Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz gehörende Pfälzische Landesbibliothek.
thumbnail
Geboren: Veit Probst wird in Heidelberg geboren. Veit Probst ist ein deutscher Philologe, Historiker, Bibliothekar und Direktor der Universitätsbibliothek Heidelberg.
thumbnail
Geboren: Ewald Jammers wird in Köln-Lindenthal geboren. Ewald Jammers war ein deutscher Musikwissenschaftler und leitender Bibliothekar. Von 1931 bis 1945 leitete er die Musikabteilung der Staats- und Landesbibliothek in Dresden, nach dem Zweiten Weltkrieg kam er über Bergheim und Düsseldorf nach Heidelberg, wo er ab 1953 die Handschriftenabteilung der Universitätsbibliothek leitete.
thumbnail
Gestorben: Johann Christian Felix Bähr stirbt in Heidelberg. Johann Christian Felix Bähr war ein deutscher Altphilologe und Direktor der Universitätsbibliothek Heidelberg.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1467

Werk:
thumbnail
Die bekrönung kaiser Fridrichs: Heidelberg, cpg 677 (Clara Hätzlerin)

Kunst & Kultur

2005

Ausstellung:
thumbnail
"Den Neubau einer Universitätsbibliothek betreffend..." Josef Durm und die Universitätsbibliothek Heidelberg 1905

"Universitätsbibliothek Heidelberg" in den Nachrichten