University of Alabama

Die University of Alabama (auch Alabama, UA oder Bama genannt) ist eine staatliche Universität in Tuscaloosa im Westen des US-Bundesstaates Alabama. Die Universität ist mit 37.100 Studenten (Herbst 2015) die größte öffentliche Hochschule in Alabama. Sie ist der wichtigste Standort des University of Alabama System.

mehr zu "University of Alabama" in der Wikipedia: University of Alabama

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Mark Ingram junior wird in Hackensack, New Jersey geboren. Mark Ingram junior ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Runningbacks. Er spielt für die New Orleans Saints in der National Football League (NFL). Er spielte College Football an der University of Alabama und gewann 2009 die Heisman Trophy.
thumbnail
Geboren: Annika Zeyen wird geboren. Annika Zeyen ist eine deutsche Rollstuhl-Basketballspielerin, die für den University of Alabama in den USA spielt.
thumbnail
Geboren: Shaun Alexander wird in Florence, Kentucky geboren. Shaun Alexander ist ein ehemaliger US-amerikanischer American-Football-Spieler und Autor. Er spielte auf der Position des Runningbacks College Football für die University of Alabama, bevor er als 19. Spieler im NFL Draft 2000 von den Seattle Seahawks ausgewählt wurde. Er stellte in seiner NFL-Karriere mehrere NFL- und Seattle-Seahawks-Franchise-Rekorde auf und wurde 2005 zum NFL MVP gewählt. 2008 wechselte er dann zu den Washington Redskins, wo er nach einer Saison seine Karriere beendete.
thumbnail
Geboren: Dwight Stephenson wird in Murfreesboro, North Carolina geboren. Dwight Eugene Stephenson ist ein ehemaliger NFL Center. Er spielte nach seiner College-Karriere (Alabama) von 1980 bis 1987 für die Miami Dolphins. Stephenson wurde für seine sportlichen Leistungen mehrfach zum Offensive Lineman of the Year gewählt und gilt als der beste Center-Spieler seiner Zeit. Wegen einer Verletzung am linken Knie musste er seine Profikarriere 1987 beenden. 1998 ging Stephenson in die Pro Football Hall of Fame ein.
thumbnail
Geboren: Nick Saban wird in Fairmont, West Virginia geboren. Nicholas Lou Saban ist ein US-amerikanischer American-Football-Trainer kroatischer Abstammung. Er ist seit Januar 2007 Head Coach des College-Football-Teams der University of Alabama.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die University of Alabama nimmt gleich nach der Eröffnungsfeier ihren Lehrbetrieb auf.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2010

Ehrung:
thumbnail
fand das dritte Wernher-von-Braun-Memorial-Symposium der US-amerikanischen Astronautenvereinigung an der University of Alabama in Huntsville statt. (Wernher von Braun)

1993

Ehrung:
thumbnail
Ehrendoktor der University of Alabama (Andreas Renschler)

"University of Alabama" in den Nachrichten