University of California, Berkeley

Die University of California, Berkeley (auch bekannt als Cal, Berkeley oder UC Berkeley; deutsch Universität von Kalifornien, Berkeley) wurde 1868 gegründet und gehört zu den renommiertesten Universitäten in den USA und der Welt. Berkeley ist der älteste Campus der University of California, eines Systems staatlicher Universitäten, die auf zehn Standorte verteilt sind. Sie befindet sich im kalifornischen Berkeley am östlichen Ufer der San Francisco Bay. Die Hochschule ist Gründungsmitglied der Association of American Universities, einem Verbund führender forschungsintensiver nordamerikanischer Universitäten, und gehört dem Hochschulverbund International Alliance of Research Universities an.

Die University of California, Berkeley ist mit 72 Nobelpreisträgern assoziiert. Sechzehn Elemente des Periodensystems wurden in Berkeley oder von Absolventen der Universität entdeckt. Sechs Elemente sind auch durch ihren Namen mit der Universität oder den dort tätigen Forschern verbunden: Californium, Seaborgium, Berkelium, Einsteinium, Fermium und Lawrencium. Mit 117 olympischen Goldmedaillen (51 Silber und 39 Bronze) gehört Berkeley auch sportlich zur Spitzengruppe der Universitäten in den USA.



Geschichte




1866 wurde das Grundstück, auf dem sich heute das Gelände der Universität befindet, vom privaten College of California, welches bereits im Jahr 1855 vom Pastor Henry Durant gegründet wurde, erworben. Aus Geldmangel bot sich jedoch an, mit dem staatlichen Agricultural, Mining, and Mechanical Arts College, dem zwar genügend finanzielle Mittel aber kein Land zur Verfügung stand, zu einer Volluniversität zu fusionieren und so wurde am 23. März 1868 die University of California mit Durant als erstem Präsidenten gegründet. Im Jahr 1869 wurde die Universität in Oakland eröffnet und benutzte zunächst die Gebäude des College of California. 1873, nachdem ein Teil der Arbeiten am 1866 erworbenen Campus-Gelände vollendet waren, erfolgte der Umzug von Oakland nach Berkeley.Die Anfangszeit war geprägt von finanziellen Schwierigkeiten und erst mit der 20-jährigen Präsidentschaftszeit von Benjamin Ide Wheeler 1899–1919 erfolgte eine Konsolidierung. In jener Zeit entstanden zahlreiche der bekanntesten Bauten des Berkeley Campus, beispielsweise das Hearst Greek Theatre, die Doe Library oder der Sather Tower, auch als Campanile bekannt und das Wahrzeichen der UC Berkeley.In den 1930er Jahren, unter der Präsidentschaft Robert Gordon Sprouls, begann das Goldene Zeitalter Berkeleys. Es gelang zahlreiche bekannte Wissenschaftler an die Universität zu locken. Besonders in den Feldern Physik, Chemie und Biologie erlangte Berkeley Weltruhm. Zu den wichtigsten Forschungsleistungen jener Zeit gehört die Entwicklung des Zyklotrons durch Ernest O. Lawrence, was zur Entdeckung zahlreicher chemischer Elemente wie das Berkelium oder das Californium führte.Während des Zweiten Weltkrieges beteiligte sich das Berkeley Radiation Laboratory, heute als Ernest Orlando Lawrence Berkeley National Laboratory (LBNL) bekannt, unter der Leitung von Ernest Lawrence an der Entwicklung der Atombombe. Robert Oppenheimer, seit 1929 Professor in Berkeley, wurde 1942 mit der Leitung des Manhattan-Projekts betraut....

mehr zu "University of California, Berkeley" in der Wikipedia: University of California, Berkeley

Mitglieder > Staatliche Universitäten (34)

1900

thumbnail
University of California, Berkeley (Association of American Universities)

Schüler

1901

thumbnail
Alfred Louis Kroeber war der erster Doktorand; gemeinsam mit seinem Kommilitonen Robert H. Lowie (1908) schuf er das anthropologische Programm an der University of California, Berkeley. (Franz Boas)

Glocken

1914

thumbnail
Der Sather Tower in Berkeley (Kalifornien), in Anlehnung an sein Vorbild auch Campanile genannt. Er ist das Wahrzeichen der Universität von Kalifornien in Berkeley. Erbaut wurde der 93,6 Meter hohe Turm (Markusturm (Venedig))

Wissenschaft & Technik

Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
An der University of California, Berkeley, geben die Atomphysiker Albert Ghiorso und Glenn T. Seaborg die erfolgreiche Herstellung eines Transurans bekannt, dem sie den Namen Californium geben. (17. März)

1931

thumbnail
Ernest Orlando Lawrence entwickelt in Berkeley das Zyklotron und legt damit die Grundlage für die moderne Hochenergiephysik.

Bekannte Persönlichkeiten > Weitere berühmte Absolventen und Angestellte der Universität > Professoren/Dozenten

1982

thumbnail
die Ökonomin Hazel Henderson

1969

thumbnail
Volker ter Meulen, deutscher Mediziner

Musik

thumbnail
Uraufführung der Oper I Was Looking at the Ceiling and Then I Saw the Sky von John Adams an der University of California, Berkeley.

Emil Fackenheim Lecture

2004

thumbnail
Daniel Boyarin, University of California, Berkeley (Abraham-Geiger-Kolleg)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2012

Cahit-Arf-Vorlesungen:
thumbnail
David E. Nadler (Northwestern University, University of California, Berkeley) (Cahit Arf)

2005

Leben > Akademische Laufbahn > Gastprofessuren und Forschungsaufenthalte:
thumbnail
Numata-Professur an der Universität Berkeley, Kalifornien, U.S.A. (Michael Hahn (Indologe))

1988

Akademischer Werdegang:
thumbnail
Visiting Scholar in Berkeley, USA (Elisabeth Lichtenberger)

1972

Ausbildung:
thumbnail
Ph.D. in Business Administration, University of California, Berkeley (Ikujirō Nonaka)

1972

Ausbildung:
thumbnail
Ph.D. in Business Administration, University of California, Berkeley (Ikujir? Nonaka)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Preisträger des Skytteanska priset:
thumbnail
– David Collier, Vereinigte Staaten, University of California, Berkeley (Skytteanische Professur)

2011

Bekannte Persönlichkeiten > Nobelpreisträger:
thumbnail
Saul Perlmutter (Physik)

2011

Bekannte Persönlichkeiten > Nobelpreisträger:
thumbnail
Adam Riess (Physik)

2009

Bekannte Persönlichkeiten > Nobelpreisträger:
thumbnail
Oliver E. Williamson (Wirtschaftswissenschaften)

2006

Bekannte Persönlichkeiten > Nobelpreisträger:
thumbnail
George F. Smoot (Physik)

"University of California, Berkeley" in den Nachrichten