University of California, Los Angeles

Die University of California, Los Angeles (UCLA; deutsch Universität von Kalifornien, Los Angeles) wurde 1919 gegründet und ist der drittälteste Campus der University of California. Die UCLA ist eine der renommiertesten Universitäten der Welt und befindet sich im Stadtteil Westwood von Los Angeles. Insbesondere die Business School, die John E. Anderson Graduate School of Management, erreicht jährliche Top-Rankings. Im aktuellen USNews-Ranking 2009, über alle US-amerikanischen Business Schools erreichte sie Platz 7, noch vor der Harvard Business School oder Berkeleys Haas Business School. Die Universität befindet sich seit 1927 in Westwood Village zwischen Bel Air und Holmby Hills, zuvor befand sie sich an der Vermont Avenue in Hollywood. Die Hochschule ist Mitglied der Association of American Universities, einem seit 1900 bestehenden Verbund führender forschungsintensiver nordamerikanischer Universitäten. Sie nahm 1969 am Arpanet teil, dem Vorläufer des heutigen Internet. Damit gehört sie zusammen mit drei anderen Forschungseinrichtungen zu den ersten vier Teilnehmern, die mit Internet-Technologie miteinander verbunden wurden. Zurzeit lehren fünf Nobelpreisträger an der UCLA. 2014 haben sich mehr als 105.800 Studenten beworben, das ist ein neuer Rekord und die UCLA ist damit, wie in den Jahren davor, die beliebteste Universität mit den meisten Bewerbern landesweit. Sie wurde im Times Higher Education Ranking zur 8 besten und vom Academic Ranking of World Universities zur zwölftbesten Universität der Welt gewählt.Das UCLA Film & Television Archive zählt zu den wichtigsten Filmarchiven der Welt.

mehr zu "University of California, Los Angeles" in der Wikipedia: University of California, Los Angeles

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Armen Alchian stirbt. Armen Albert Alchian war ein US-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler und Professor für Wirtschaft an der Universität von Los Angeles.
thumbnail
Gestorben: John Wooden stirbt in Los Angeles. John Robert Wooden war ein US-amerikanischer Basketballspieler und -trainer. Als Cheftrainer der UCLA-Basketballmannschaft (UCLA Bruins) gewann er zehn NCAA-Meisterschaften, davon sieben in Serie von 1967 bis 1973. Er war mit Abstand der erfolgreichste Trainer der Wettbewerbsgeschichte, kein anderer Trainer kann mehr als vier Titelgewinne vorweisen. Während seiner aktiven Zeit erhielt er den Spitznamen „the Indiana Rubber Man“, später wurde er „the Wizard of Westwood“ genannt.
thumbnail
Gestorben: Tung-Hua Lin stirbt in Los Angeles, Vereinigte Staaten. Tung-Hua Lin war ein chinesisch-US-amerikanischer Ingenieur. Er war Professor für Bauingenieurwesen an der University of California, Los Angeles und entwickelte das erste doppelmotorige Flugzeug in China.
thumbnail
Gestorben: David Raksin stirbt in Van Nuys, Kalifornien. David Raksin war ein US-amerikanischer Komponist von Filmmusik und Dozent für Filmmusik UCLA.
thumbnail
Gestorben: Daniel Kivelson stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Daniel Kivelson war ein US-amerikanischer Chemiker und Professor an der University of California, Los Angeles.

Sport

thumbnail
Im ersten landesweit im Fernsehen übertragenen College-Basketballspiel der Geschichte schlägt Elvin Hayes' University of Houston die University of California, Los Angeles mit Kareem Abdul-Jabbar 71:69.

Mitglieder > Staatliche Universitäten (34)

1974

thumbnail
University of California, Los Angeles (Association of American Universities)

Kunst & Kultur

2005

Ausstellung > Einzelausstellung:
thumbnail
Hammer Projects - Ryoko Aoki, UCLA Hammer Museum, Los Angeles. (Ryōko Aoki)

2004

Ausstellung:
thumbnail
UCLA Hammer Museum, Los Angeles (Jochen Klein)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2012

Preisträger des Skytteanska priset:
thumbnail
Carole Pateman, Vereinigtes Königreich, University of California, Los Angeles (Skytteanische Professur)

2012

Bekannte Persönlichkeiten > Professoren > Nobelpreisträger:
thumbnail
Lloyd S. Shapley – Nobelpreis Wirtschaftswissenschaften

2009

Bekannte Persönlichkeiten > Absolventen > Nobelpreisträger:
thumbnail
Elinor Ostrom – Nobelpreis Wirtschaftswissenschaften

2000

Ehrung:
thumbnail
Herbert Newby McCoy Award (Fraser Stoddart)

1998

Bekannte Persönlichkeiten > Professoren > Nobelpreisträger:
thumbnail
Louis J. Ignarro – Nobelpreis Medizin/Physiologie

Rankings

2013

thumbnail
erreicht UCLA den 12. Platz weltweit im berühmten Top 500 World Universities-Ranking des Institute of Higher Education at Shanghai Jiao Tong University

"University of California, Los Angeles" in den Nachrichten