University of California

Die University of California (UC; deutsch Universität von Kalifornien) ist neben dem California-State-University-System das zweite kalifornische System bundesstaatlicher Universitäten mit insgesamt über 192.000 Studenten (offiziell gibt es noch die Community Colleges California als drittes). Es gibt eine University of California in zehn Städten.

Obwohl die einzelnen Universitäten unabhängig voneinander sind, teilen sie sich doch einen guten Ruf für die Qualität ihrer Ausbildung. Daher zählen sie zu den besten staatlichen US-Hochschulen, der so genannten Public Ivy. Viele der Universitäten haben Nobelpreisträger und andere Spitzenforscher als Professoren. In den letzten Jahren wurden Nobelpreise für Physik und Wirtschaft an UC-Professoren in Santa Barbara bzw. San Diego vergeben.

mehr zu "University of California" in der Wikipedia: University of California

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Neil A. Campbell stirbt in Redlands. Neil Allison Campbell war ein US-amerikanischer Biologe und Professor für Botanik an der University of California (Riverside).
thumbnail
Gestorben: Edwin M. Lemert stirbt in Reno, Nevada. Edwin M. Lemert war ein US-amerikanischer Soziologe und Kriminologe. Lemert wurde international mit seinem Konzept der sekundären Devianz bekannt, das er der radikalen Version des Etikettierungsansatz entgegensetzte. Er lehrte zuletzt als Professor an der University of California in Davis.
thumbnail
Geboren: Paul Ehmann wird in Ludwigshafen am Rhein geboren. Paul Frank Ehmann ist ein deutscher Fußballspieler, der von Mitte 2013 bis Mitte 2014 für das College-Team der Universität von Kalifornien in Santa Barbara spielte.
thumbnail
Gestorben: Spiro Kostof stirbt in Berkeley. Spiro Kostof war ein US-amerikanischer Architekturhistoriker, der an der University of California in Berkeley lehrte.
thumbnail
Gestorben: Spiro Kostof stirbt in den USA. Spiro Kostof war ein US-amerikanischer Architekturhistoriker und Professor an der University of California in Berkeley.

Wissenschaft & Technik

1969

Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
In der University of California in Los Angeles wird die erste Nachricht über zwei weit entfernte Rechner verschickt, und somit das Internet geboren. (29. Oktober)
Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
Der vertragliche Zusammenschluss zweier kalifornischer Colleges führt zur Gründung der University of California. (23. März)

1868

thumbnail
23. März: Gründung der Universität von Kalifornien

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1991

Bauwerk:
thumbnail
Mandell Weiss Forum, University of California, Standort San Diego (Antoine Predock)

1978

Akademischer Werdegang:
thumbnail
M.D., University of California in Los Angeles (Michael Newdow)

1965

Projekt:
thumbnail
University of California, Irvine campus (William Pereira)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2008

thumbnail
Regie: „Foreign Bodies“ (University of California, Santa Cruz) (Sommer Ulrickson)

1995

thumbnail
Film: Ah, L’Amour ist der erste Strichmännchen-Zeichentrickkurzfilm von Don Hertzfeldt. Der von Hertzfeldt 1995 als Collegeprojekt an der University of California in Santa Barbara erstellte Film errang in den USA Kultstatus und gewann zahlreiche Auszeichnungen. 1998 wurde er beim U.S. Comedy Arts Festival des US-amerikanischen Pay-TV Senders HBO als „World’s Funniest Cartoon“ (lustigster Cartoon der Welt) ausgezeichnet.

Stab:
Regie: Don Hertzfeldt
Drehbuch: Don Hertzfeldt
Produktion: Don Hertzfeldt
Musik: Don Hertzfeldt
Kamera: Don Hertzfeldt
Schnitt: Don Hertzfeldt

Artist-in-Residence

2008

thumbnail
Visiting Artist an der University of California in Santa Cruz (Alexander Polzin)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2011

thumbnail
Ehrung: Walther-Rathenau-Preis; „für seine Verdienste um die europäische Integration und um die deutsch-polnische Versöhnung“ (die Laudatio hielt die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel). (Donald Tusk)

2003

thumbnail
Ehrung: recipient, University of California Panunzio award (honoring outstanding scholarly work and service achievements since retirement) (Sarah Blaffer-Hrdy)

1993

thumbnail
Ehrung: Max-Planck-Forschungspreis, gemeinsam mit Paul Hansma, University of California (Hermann Gaub)

1991

thumbnail
Ehrung: – Regents' Lecturer in ethnomusicology, an der University of California (Papa Susso)

1990


Kunst & Kultur

2008

Bühnenbilder:
thumbnail
Sommer Ulrickson's "Foreign Bodies" University of California, Santa Cruz (Alexander Polzin)

2008

Bühnenbilder:
thumbnail
Sommer Ulricksons "Foreign Bodies" University of California, Santa Cruz (Alexander Polzin)

Tagesgeschehen

thumbnail
Santa Cruz/Vereinigte Staaten: Im Fachmagazin Nature geben Astronomen der University of California die Entdeckung der bislang ältesten Galaxie UDFj-39546284 durch das Hubble-Weltraumteleskop bekannt.
thumbnail
Oakland/Vereinigte Staaten: Forscher der University of California geben die Entdeckung zweier weiterer Planeten um Gliese 581 mit den Bezeichnungen Gliese 581 f und Gliese 581 g bekannt.
thumbnail
Los Angeles/USA - Manila/Philippinen: Wissenschaftlern der University of California und des International Rice Research Institute ist es gelungen, ein Gen zu isolieren, dass es Reispflanzen ermöglicht, zwei Wochen, d. h. eine Woche mehr als herkömmlich, vollständig unter Wasser zu überleben.Die Wissenschaftler hoffen, mittels des Gens die Reisernte weltweit besser gegen Überflutungen schützen zu können.

"University of California" in den Nachrichten