University of Utah

Die University of Utah (auch The U, U of U oder UU genannt) ist eine staatliche Universität in Salt Lake City im US-Bundesstaat Utah. Derzeit sind 29.192 Studenten eingeschrieben. Die Hochschule ist besonders bekannt für ihre Forschung und Lehre in den Bereichen Informatik, Medizin und Populationsbiologie. Das University of Utah Medical Center erlangte 1983 weite Bekanntheit, als Barney Clark – einem Zahnarzt aus Seattle – das erste Kunstherz verpflanzt wurde, mit dem er 122 Tage lebte.

mehr zu "University of Utah" in der Wikipedia: University of Utah

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Rick Majerus stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Rick Majerus war ein amerikanischer Basketballtrainer. Er fungierte zwischen 1987 und 2012 als Cheftrainer an der Marquette University, der Ball State University, der University of Utah und der Saint Louis University. Mit den Runnin' Utes der University of Utah erreichte er in 15?Spielzeiten elfmal die Teilnahme an der NCAA-Landesmeisterschaft, darunter 1998 das Meisterschaftsfinale. Darüber hinaus gewann er in der Mid-American Conference, der Western Athletic Conference und der Mountain West Conference insgesamt elf Conference-Meisterschaften. Die Nachrichtenagentur UPI und die Zeitschrift Basketball Times wählten ihn 1991 zum National Coach of the Year.
thumbnail
Gestorben: James H. Gardner stirbt in Salt Lake City, Utah. James Hamlin „Jack“ Gardner war ein US-amerikanischer Basketballspieler und -trainer. Er wirkte im Bereich des College Basketball der NCAA von 1940 bis 1953 als Cheftrainer an der Kansas State University und anschließend bis 1971 in gleicher Funktion an der University of Utah. Mit beiden Mannschaften gelang ihm je zweimal der Einzug in die Final Four-Runde der NCAA Men’s Division I Basketball Championship. Für sein Wirken und seine Erfolge wurde er 1970 zum National Coach of the Year ernannt und 1984 in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen.
thumbnail
Gestorben: David C. Evans (Informatiker) stirbt. David C. Evans war ein US-amerikanischer Informatiker, Gründer der Informatik-Fakultät an der University of Utah und mit Ivan Sutherland Mitgründer der Softwarefirma Evans & Sutherland, die sich mit Computergrafik-Anwendungen für Wissenschaft, Industrie und Militär befasst, speziell Simulatoren.
thumbnail
Gestorben: James C. Fletcher stirbt in Washington D. C.. James Chipman Fletcher war ein US-amerikanischer Physiker. Von 1964 bis 1971 war er Präsident der University of Utah, anschließend vom 27. April 1971 bis zum 1. Mai 1977, sowie vom 12. Mai 1986 bis zum 8. April 1989 der vierte und siebte Leiter der US-Weltraumbehörde NASA.
thumbnail
Gestorben: Ike Armstrong stirbt in Corona del Mar, Kalifornien. Ike Armstrong war von 1925 bis 1949 Cheftrainer des American-Football-Teams der University of Utah. Er gewann mit der Mannschaft 13? Conference-Meistertitel und wurde 1957 in die College Football Hall of Fame aufgenommen.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Brigham Young, der Prophet der Mormonen, gründet die University of Deseret, den Vorläufer der heutigen University of Utah in Salt Lake City.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1990

Karriere:
thumbnail
University of Utah (Utah Utes), Wide-Receiver-Coach (Brad Childress)

1987

Leben:
thumbnail
University of Utah, Salt Lake City, Utah, U.S.A. (Michael Veith (Chemiker))

"University of Utah" in den Nachrichten