Unternehmen

Betriebswirtschaftlich relevante Wirtschaftseinheiten:öffentliche Haushalte, Privathaushalte und Betriebe
Bild: Wuzur
Lizenz: Public domain

Ein Unternehmen ist eine wirtschaftlich selbständige Organisationseinheit, die mit Hilfe von Planungs- und Entscheidungsinstrumenten Markt- und Kapitalrisiken eingeht und sich zur Verfolgung des Unternehmenszweckes und der Unternehmensziele eines oder mehrerer Betriebe bedient.

Privatrechtlich organisierte Unternehmen werden auch als Privatwirtschaft bezeichnet. Dagegen gehören zum Aggregat des öffentlichen Sektors öffentliche Unternehmen, Körperschaften des Privatrechts und Anstalten des öffentlichen Rechts (Kommunalunternehmen); sie stellen eine Mischform dar und unterliegen – wie auch Vereine – meist dem Kostendeckungsprinzip.

mehr zu "Unternehmen" in der Wikipedia: Unternehmen

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Marcus Sieff, Baron Sieff of Brimpton stirbt in London. Marcus Joseph Sieff, Baron Sieff of Brimpton, of Brimpton in the Royal County of Berkshire Kt OBE FRCS war ein britischer Unternehmer und Politiker, der zwischen 1972 und 1984 Vorstandsvorsitzender des EinzelhandelsunternehmensMarks & Spencer sowie ein führender Vertreter des britischen Zionismus war und 1980 als Life Peer aufgrund des Life Peerages Act 1958 Mitglied des House of Lords wurde. Sieff war der erste Sohn eines Life Peers, der ebenfalls selbst als Life Peer in den Adelsstand erhoben wurde.
thumbnail
Gestorben: Harry Helmsley stirbt in Scottsdale, Arizona. Harry B. Helmsley war ein Immobilien-Tycoon, dessen Unternehmen zu einem der größten der Vereinigten Staaten wurde. Zum Portfolio des Unternehmens gehörten das Empire State Building, das Helmsley Building, das Park Lane Hotel sowie das New York Helmsley Hotel (auch bekannt als das New York Harley).
thumbnail
Gestorben: Carl-Justus Heckmann stirbt in Leipzig. Carl-Justus Heckmann war ein deutscher technischer Ingenieur und Verfahrenstechniker, Unternehmensleiter und Hochschullehrer.
thumbnail
Gestorben: Villum Kann Rasmussen stirbt in Ordrup, Dänemark. Villum Kann Rasmussen war ein Unternehmens- und Stiftungsgründer. Er wurde mit der Ehrendoktorwürde von Dänemarks Technischer Universität ausgezeichnet.
thumbnail
Geboren: Mark Zuckerberg wird in White Plains, Bundesstaat New York geboren. Mark Elliot Zuckerberg ist ein US-amerikanischer Unternehmer und Mäzen. Er ist Gründer und Vorstandsvorsitzender des UnternehmensFacebook Inc. und hält an diesem einen Anteil von 28 Prozent.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1995

thumbnail
Film: Familienfest und andere Schwierigkeiten (Originaltitel: englisch Home for the Holidays) ist ein US-amerikanischer Film aus dem Jahr 1995. Jodie Foster war genauso als Regisseurin beteiligt wie auch als Filmproduzentin; das ausführende Unternehmen Egg Pictures wurde von Jodie Foster gegründet.

Stab:
Regie: Jodie Foster
Drehbuch: Chris Radant, W.D. Richter
Produktion: Jodie Foster, Stuart Kleinman, Peggy Rajski
Musik: Mark Isham
Kamera: Lajos Koltai
Schnitt: Lynzee Klingman

Besetzung: Holly Hunter, Robert Downey Jr., Anne Bancroft, Charles Durning, Dylan McDermott, Geraldine Chaplin, Steve Guttenberg, Cynthia Stevenson, Claire Danes

1991

thumbnail
Film: Der Feind in meinem Bett (Originaltitel: Sleeping with the Enemy) ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1991. Er wurde vom Unternehmen20th Century Fox produziert. Die Handlung basiert auf einem Roman von Nancy Price.

Stab:
Regie: Joseph Ruben
Drehbuch: Ronald Bass
Produktion: Jeffrey Chernov
Musik: Jerry Goldsmith
Kamera: John Lindley
Schnitt: George Bowers

Besetzung: Julia Roberts, Patrick Bergin, Kevin Anderson, Elizabeth Lawrence, Kyle Secor, Claudette Nevins, Tony Abatemarco, Marita Geraghty, Harley Venton

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2010

thumbnail
Auflösung: Acclaim Entertainment, Inc. war ein US-amerikanischesUnternehmen mit Hauptsitz in Glen Cove, New York, das Videospiele entwickelt, veröffentlicht und vermarktet hat. Es wurden Spiele für die verschiedensten Plattformen entwickelt, darunter Sonys PlayStation 2, Microsofts Xbox sowie Nintendos GameCube, Game Boy Advance und Nintendo 64, in geringerem Ausmaß auch für den PC. Die Firma wurde 1987 im Bundesstaat Delaware gegründet und hatte Vertriebszweige in den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Australien und Japan.

2009

thumbnail
Gründung: Brasil Foods (BRF) ist ein brasilianischesUnternehmen mit Firmensitz in Itajaí.

2007

thumbnail
Gründung: Die Carplane GmbH ist ein Unternehmen mit Sitz am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg, die seit dem Jahre 2007 das Flugauto Carplane entwickelte und herstellt.

2007

thumbnail
Gründung: Crown Limited ist ein australisches Unternehmen mit Firmensitz in Melbourne.

2006

thumbnail
Gründung: Die Li-Tec Battery GmbH ist ein deutscher Entwickler und Hersteller von Lithium-Ionen-Akkumulatorzellen. Das 2006 gegründete Unternehmen wird in der Rechtsform einer GmbH geführt und hat seinen Sitz in Kamenz in Sachsen.

"Unternehmen" in den Nachrichten