Unternehmen Xarifa

Forschungsschiff XARIFA 2007 im Hafen von Monaco.

Unternehmen Xarifa ist der Titel eines Films, der zwischen August 1953 und April 1954 während der Galapagos-Expedition von Hans Hass mit seinem Forschungsschiff Xarifa gedreht wurde. Die Arbeit der Expeditionsteilnehmer an Bord und unter Wasser, ihre neuartigen Erkenntnisse bilden den Stoff für den Dokumentarfilm, der in eine Spielhandlung eingebettet ist. Lotte Hass ist Unterwassermodell und Hauptdarstellerin.

Der Film lief in Österreich und der Schweiz unter dem Titel Giganten des Meeres in Anspielung an den Handlungsfaden des Films, der Suche nach Pottwalen.

mehr zu "Unternehmen Xarifa" in der Wikipedia: Unternehmen Xarifa

Premierendaten

1954

thumbnail
Berlin: 12. November

1954

thumbnail
Vaduz: 10. November

1954

thumbnail
Basel: 22. November

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Arthur Benjamin stirbt in London. Arthur Leslie Benjamin war ein australischer Pianist und Komponist. Er schuf einige bedeutende musikalische Werke für den Konzertsaal und das britische Kino der 1930er, 1940er und 1950er Jahre. Darunter Kompositionen für Filme wie Der Mann, der zuviel wußte, Die Weber von Bankdam, Unternehmen Xarifa oder Das Spiel mit dem Feuer.
thumbnail
Geboren: Arthur Benjamin wird in Sydney geboren. Arthur Leslie Benjamin war ein australischer Pianist und Komponist. Er schuf einige bedeutende musikalische Werke für den Konzertsaal und das britische Kino der 1930er, 1940er und 1950er Jahre. Darunter Kompositionen für Filme wie Der Mann, der zuviel wußte, Die Weber von Bankdam, Unternehmen Xarifa oder Das Spiel mit dem Feuer.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1954

thumbnail
Film: Unternehmen Xarifa (Lotte Hass)

1954

thumbnail
Film: Unternehmen Xarifa (Hans Hass)

1954

thumbnail
Film: Unternehmen Xarifa (Arthur Benjamin)

1954

thumbnail
Film: Unternehmen Xarifa ist der Titel eines Films, der zwischen August 1953 und April 1954 während der Galapagos-Expedition von Hans Hass mit seinem Forschungsschiff Xarifa gedreht wurde. Die Arbeit der Expeditionsteilnehmer an Bord und unter Wasser, ihre neuartigen Erkenntnisse bilden den Stoff für den Dokumentarfilm, der in eine Spielhandlung eingebettet ist. Lotte Hass ist Unterwassermodell und Hauptdarstellerin.

Stab:
Regie: Hans Hass
Drehbuch: Hans Hass
Produktion: Hans Hass
Musik: Arthur Benjamin, Muir Mathieson
Kamera: Konstantin Tschet, Jimmy Hodges , Hans Hass
Schnitt: Peter Graham Scott

Besetzung: Hans Hass, Lotte Hass, Georg Scheer, Irenäus Eibl-Eibesfeldt, Heino Sommer, Konstantin Tschet, Jimmy Hodges, Kurt Hirschel, Alfons Hochhauser, Johann Diebitsch, Marsil Graf von Geldern-Egmond, Hans Klode, Helmut Tilsner, Oskar Rhode, Manfred Schommartz, Peter Kay, Rudolf Luber, Jürgen Wilharm

1954

thumbnail
Film > Cutter: Unternehmen Xarifa (The Family Way) (Peter Graham Scott)

"Unternehmen Xarifa" in den Nachrichten