Uusimaa

Uusimaa [ˈuːsimɑː] (schwed.Nyland [ˈnyːland]) ist eine Landschaft in Finnland. Die heutige Landschaft Uusimaa umfasst den größten Teil der gleichnamigen historischen Landschaft, die außerdem den Westteil von Kymenlaakso umfasste. Bis 1997 gab es zudem eine Provinz(lääni)Uusimaa. Nach der Eingliederung von Ostuusimaa nach Uusimaa zum Jahresbeginn 2011 ist die Landschaft wieder nahezu deckungsgleich mit der ehemaligen Provinz.

mehr zu "Uusimaa" in der Wikipedia: Uusimaa

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Väinö Bremer stirbt in Kerava, Uusimaa. Väinö bzw. Wäinö Elias Bremer war ein finnischer Leichtathlet und Skisportler.
Geboren:
thumbnail
Tua Forsström wird in Porvoo, Uusimaa geboren. Tua Forsström ist eine schwedischsprachige Schriftstellerin aus Finnland, die 1998 für ihren Gedichtband Efter att ha tillbringat en natt bland hästar mit dem Literaturpreis des Nordischen Rates ausgezeichnet wurde und die insbesondere im englischen Sprachraum größere Aufmerksamkeit findet.

Gemeinden

2000

thumbnail
Myrskylä

"Uusimaa" in den Nachrichten