Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1973

Werke in deutscher Übersetzung:
thumbnail
Vo Nguyen Giap, Nationaler Befreiungskrieg in Vietnam. Verlag Rote Fahne, Berlin

1968

Werke in deutscher Übersetzung:
thumbnail
Vo Nguyen Giap, Volkskrieg, Volksarmee. Trikont-Verlag, München

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Võ Nguyên Giáp stirbt in Hanoi. Võ Nguyên Giáp war ein vietnamesischer General, Politiker und Guerillakämpfer.
thumbnail
Geboren: Võ Nguyên Giáp wird in An Xá, Provinz Quảng Bình geboren. Võ Nguyên Giáp ist ein vietnamesischer General und Guerillakämpfer. Er war der militärische Führer der Việt Minh-Truppen von Hồ Chí Minh und der Volksarmee Nordvietnams. Võ ist sein Familienname, im Westen ist er vornehmlich unter seinem Vornamen Giáp bekannt. Giáp gilt aufgrund seiner taktischen und strategischen Brillanz als der "Napoleon des Ostens" (Peter Scholl-Latour).

thumbnail
Võ Nguyên Giáp starb im Alter von 102 Jahren. Võ Nguyên Giáp wäre heute 106 Jahre alt. Võ Nguyên Giáp war im Sternzeichen Jungfrau geboren.

Asien & Russland

thumbnail
Die Truppen der Vietnamesischen Volksarmee unter Võ Nguyên Giáp erobern die Festung Lang Son von den französischen Kolonialtruppen. Frankreich gerät im Indochinakrieg zunehmend in die Defensive.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Im Vietnamkrieg beginnen nordvietnamesische und Einheiten der Nationalen Front für die Befreiung Südvietnams die Tet-Offensive unter General Võ Nguyên Giáp, die für die amerikanischen und südvietnamesischen Truppen völlig überraschend kommt. Besonders betroffen sind die Städte Saigon und Huế (das fast vollständig zerstört wird). Zwar scheitert die Offensive militärisch, aber sie ist sowohl politisch als auch psychologisch sehr wirksam. Danach regen sich starke Proteste gegen den Vietnamkrieg der USA in aller Welt und leiten den sukzessiven Rückzug der USA aus Vietnam ein

"Võ Nguyên Giáp" in den Nachrichten