Widmungen, Jahrestage & zukünftige Ereignisse

2012

Jahreswidmungen:
thumbnail
50. Jahrestag des Grubenunglücks in der Grube Luisenthal in Völklingen am 7. Februar

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Horst Arnold (Justizopfer) stirbt in Völklingen. Horst Arnold war ein deutscher Lehrer und Opfer eines Justizirrtums. Sein Fall erregte bundesweite Aufmerksamkeit.
thumbnail
Gestorben: Wolfgang Biermann stirbt in Völklingen. Wolfgang Biermann war von 1975 bis 1989 Generaldirektor des VEB Carl Zeiss Jena und in den 1980er Jahren Leiter der Projektgruppe für territoriale Rationalisierung in Jena, welche sich mit der Stadtentwicklung und Sanierung der thüringischen Stadt Jena beschäftigte.
thumbnail
Gestorben: Andreas Baltes stirbt in Völklingen. Andreas Baltes war ein deutscher Pädagoge und Politiker (SPD).

1996

thumbnail
Gestorben: Boris Kleint stirbt in Völklingen. Boris Kleint war ein deutscher Künstler und Kunstprofessor.
thumbnail
Gestorben: Heinz Helfgen stirbt in Völklingen. Heinz (Heinrich) Johann Helfgen war ein deutscher Journalist und Reiseschriftsteller.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1937

thumbnail
Stadtgründung: 1937Völklingen

1920

thumbnail
Auflösung: Der Verein Chemischer Fabriken in Mannheim war ein deutsches Chemieunternehmen, das über Zweigwerke in Mannheim, Neuschloss bei Lampertheim, Heilbronn und Luisenthal an der Saar (heute ein Stadtteil von Völklingen) verfügte.

1854

thumbnail
Gründung: Der Verein Chemischer Fabriken in Mannheim war ein deutsches Chemieunternehmen, das über Zweigwerke in Mannheim, Neuschloss bei Lampertheim, Heilbronn und Luisenthal an der Saar (heute ein Stadtteil von Völklingen) verfügte.

822 n. Chr.

thumbnail
Ersturkundliche Erwähnungen: Erste urkundliche Erwähnung von Dissen am Teutoburger Wald, Ergersheim, Meckesheim, Osterburken und Völklingen sowie vermutlich von Bussnang.

Politik & Weltgeschehen

1984

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Frankreich? Les Lilas (Frankreich), seit

1984

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Frankreich? Forbach (Frankreich), seit

1973

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Frankreich? Ars-sur-Moselle (Frankreich), seit

Bekannte Schüler

1989

thumbnail
Jürgen Schüssler (* 1960 in Völklingen) ist ein deutscher Politiker der SPD und war Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft. Abitur (Abendschule vor dem Holstentor)

Kunst & Kultur

2004

Ausstellungen im deutschsprachigen Raum:
thumbnail
Frankfurt/M. 16. Januar – 13. Juni (Körperwelten)

"Völklingen" in den Nachrichten