VIVA Deutschland

Logo von VIVA von 2002 bis 2004
Bild: VIACOM
Lizenz: PD ineligible

Logo des geplanten Radiosenders VIVAradio. Er sollte in Kooperation mit Radio NRW entstehen.
Bild: VIACOM
Lizenz: PD ineligible

VIVA-Logo bis zum 31. Dezember 2010
Bild: VIACOM
Lizenz: PD ineligible

Marktanteil ab 3 Jahren, 2004 bis 2013
Bild: VIACOM
Lizenz: PD ineligible

Das Logo von VIVA HD (seit September 2014 nicht mehr in dieser Variante on-air)
Bild: VIACOM
Lizenz: PD ineligible

VIVA Deutschland (ehemalige Abkürzung für Videoverwertungsanstalt) ist ein deutscher Fernsehsender mit Sitz in Berlin, der heute hauptsächlich Musikvideos sendet. Laut Eigendarstellung ist der Sender ein „Jugend- und Musiksender für Pop und Fun“. Seit 2005 sind alle VIVA-Sender in Europa über die VIVA Media GmbH im Besitz des amerikanischen Medienkonzerns Viacom.

mehr zu "VIVA Deutschland" in der Wikipedia: VIVA Deutschland

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Romina Becks wird in Duisburg geboren. Romina Becks ist eine deutsche Schauspielerin, Fernsehmoderatorin und Model. Sie startete ihre mediale Karriere als Teenager mit verschiedenen redaktionellen Tätigkeiten, u.a. bei Interaktiv (VIVA) und RTL. Später wechselte sie vor die Kamera.
thumbnail
Geboren: Sebastian König wird in Schweinfurt geboren. Sebastian König ist ein deutscher Fernsehmoderator und Schauspieler. Er wurde hauptsächlich bekannt durch seine Sendungen beim deutschen Privatsender Sat.1 und dem Musikkanal VIVA.
thumbnail
Geboren: Jan Köppen wird in Gießen geboren. Jan Henryk Köppen ist ein deutscher Fernsehmoderator und DJ, hauptsächlich bekannt durch seine Sendungen beim deutschen Musiksender VIVA und beim ZDFinfokanal.
thumbnail
Geboren: Nela Lee wird in Tettnang, Baden-Württemberg als Daniela Panghy, auch bekannt unter dem früheren Künstlernamen Nela Panghy-Lee geboren. Nela Lee ist eine deutsche Moderatorin und Schauspielerin südkoreanischer und ungarndeutscher Abstammung. Bekannt wurde sie als Moderatorin verschiedener Sendungen des Musiksenders VIVA von 2004 bis 2005 und des Lifestyle-Magazins taff von 2009 bis 2014 auf ProSieben. Seit 2013 betreibt Lee einen YouTube-Kanal.
thumbnail
Geboren: Nils Bokelberg wird in Bonn geboren. Nils Bokelberg, teilweise auch als Nilz Bokelberg oder Nilzenburger bekannt, ist ein deutscher Fernseh- und Radiomoderator, Sänger und Autor. Bekannt wurde er insbesondere als VJ des deutschen Musiksenders VIVA. Dem Moderatorenteam des Senders gehörte er vom Sendestart im Dezember 1993 bis 1998 an.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2002

Auszeichnungen:
thumbnail
Bunte New Faces Award (Kategorie Fernsehen für ihre VIVA-Moderation) (Jessica Schwarz)

1995

Ehrung:
thumbnail
Telestar Förderpreis für Interaktiv (VIVA) (Heike Makatsch)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2006

Werdegang > Moderation (TV):
thumbnail
„Charts / Loveparade / VIVA Live! / VIVA Club Rotation“ (VIVA) (Martin Tietjen)

2002

Werkübersicht > Fernsehen:
thumbnail
Freak Stars 3000 (VIVA) (Christoph Schlingensief)

1993

Moderation:
thumbnail
VIVA (Sendungen: Interaktiv, Heikes Hausbesuch) (Heike Makatsch)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2010

Gründung:
thumbnail
The Black Pony ist eine 2010 gegründete Pop-Rock-Band aus Berlin. Bekannt wurden sie durch die Reality-Show LAX – Follow The Black Pony auf VIVA und Nickelodeon.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Gigantic ist eine US-amerikanische Fernsehserie für Jugendliche, die in den Vereinigten Staaten seit dem 8. Oktober 2010 auf TeenNick ausgestrahlt wird. Es ist die erste eigenproduzierte Serie seit dem Namenswechsel von The N im September 2009. In Deutschland wird die Serie seit dem 12. September 2011 auf VIVA ausgestrahlt.Grace Gummer und Gia Mantegna sind die Töchter von Meryl Streep bzw. Joe Mantegna. Die Serie wurde in Los Angeles gedreht.

Genre: Comedy, Jugendserie
Produktion: Marti Noxon
Idee: Greg Harrington
thumbnail
Serienstart: Gigantic ist eine US-amerikanische Fernsehserie für Jugendliche, die in den Vereinigten Staaten seit dem 8. Oktober 2010 auf TeenNick ausgestrahlt wird. Es ist die erste eigenproduzierte Serie seit dem Namenswechsel von The N im September 2009. In Deutschland wird die Serie seit dem 12. September 2011 auf VIVA ausgestrahlt.Grace Gummer und Gia Mantegna sind die Töchter von Meryl Streep bzw. Joe Mantegna. Die Serie wurde in Los Angeles gedreht.

Genre: Comedy, Jugendserie
Produktion: Marti Noxon
Idee: Greg Harrington
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Kendra ist eine Doku-Soap, die das Privatleben von Hugh Hefner-Exfreundin Kendra Wilkinson behandelt. In Deutschland wird die Serie auf VIVA ausgestrahlt.

Episoden: 45
Genre: Doku-Soap
Titellied: Too Short
Produktion: Kevin Burns
thumbnail
Serienstart: Kendra ist eine Doku-Soap, die das Privatleben von Hugh Hefner-Exfreundin Kendra Wilkinson behandelt. In Deutschland wird die Serie auf VIVA ausgestrahlt.

Episoden: 45
Genre: Doku-Soap
Titellied: Too Short
Produktion: Kevin Burns
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Instant Star ist eine kanadische Fernsehserie von Linda Schuyler und Stephen Stone, die von September 2004 bis Juni 2008 von Epitome Pictures Inc produziert wurde. In Deutschland wurde allerdings nur die erste Staffel auf VIVA seit Januar 2006 ausgestrahlt. Im Mai 2007 begannen die Dreharbeiten für die letzte Staffel. Die Serie wurde mit dem Ende der vierten Staffel eingestellt.

Episoden: 52
Genre: Seifenoper, Drama
Idee: Linda Schuyler
Musik: Tim Welch

"VIVA Deutschland" in den Nachrichten