Automobile

1974

thumbnail
Volkswagen Golf (bzw. Rabbit oder Caribe) (Giorgio Giugiaro)

Geschichte > Meilensteine

1976

thumbnail
Ab Februar bei Volkswagen Erprobung eines Pkw-Dieselmotors für den VW Golf im Großversuch mit 300 Fahrzeugen. Im September Vorstellung des VW Golf Diesel mit 50? PS Leistung.

Wirtschaft

thumbnail
Die Volkswagen AG eröffnet in den USA als erster ausländischer Automobilproduzent in Westmoreland County (Pennsylvania) ein Montagewerk, welches das Modell Rabbit aus zugelieferten Teilen herstellt.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1981

Erfolg > Gesamtplatzierungen:
thumbnail
2. Platz (Gesamtergebnis) in der Österreichischen Rallycross-Staatsmeisterschaft auf VW Golf GTI 16V (Herbert Breiteneder)

Tagesgeschehen

thumbnail
Brüssel/Belgien: Der Automobilhersteller Volkswagen AG möchte den Golf in Zukunft nur noch in Wolfsburg und in Mosel produzieren. Im Belgien sind daher rund 4000 Arbeitsplätze gefährdet. Allerdings könnte als Kompensation das neue Audi A3-Cabrio statt in Ungarn nun in Brüssel gefertigt werden.
thumbnail
Wolfsburg/Deutschland. Aus PR-Gründen will sich Wolfsburg vom 25. August bis 10. Oktober in Golfsburg umbenennen. Mit dieser Aktion soll die Einführung des neuen Golfs durch Volkswagen unterstützt werden. "Es ist eine Geste der Sympathie gegenüber VW", so der Oberbürgermeister.

"VW Golf" in den Nachrichten