VW Käfer

Der VW Käfer (VW Typ 1) ist ein Pkw-Modell der unteren Mittelklasse der Marke Volkswagen mit luftgekühltem Vierzylinder-Boxermotor und Heckantrieb, das von Ende 1938 bis Sommer 2003 gebaut wurde.

Mit über 21,5 Millionen Fahrzeugen war der Käfer das meistverkaufte Automobil der Welt, bevor er im Juni 2002 vom VW Golf übertroffen wurde.

mehr zu "VW Käfer" in der Wikipedia: VW Käfer

Geboren & Gestorben

1967

thumbnail
Geboren: Damián Ortega wird in Mexiko-Stadt geboren. Damián Ortega ist ein mexikanischer Künstler, der vor allem durch Installationen wie Cosmic Thing, bei dem er einen vollständigen VW Käfer demontierte und in Einzelteilen aufhing, sowie durch Fotografien und Filmarbeiten bekannt ist. Ortega lebt seit 2006 in Berlin und stellt seine Installationen international aus.
thumbnail
Geboren: Helmut Sinn wird in Metz, Lothringen geboren. Helmut Sinn ist ein Pilot, Instrumenten- und Kunstfluglehrer, Luftfahrtsachverständiger und Unternehmer. Er betätigte sich früher auch als Rallyefahrer und war mit einem Porsche-motorisierten VW Käfer Klassensieger der Rallye AlgierKapstadt im Jahr 1953. Schon zu dieser Zeit beschäftigte er sich mit Planung und Bau von Zeitmessinstrumenten für den Motorsport, insbesondere mit Rallye-Autoborduhren.

Politik & Weltgeschehen

1946

Automobildesign im Laufe der Zeit > 1945 bis 1950: Neubeginn mit Vorkriegsmodellen:
thumbnail
Volkswagen, ab (Automobildesign)

Zeitgenössische Retrotrends > Retro-Design im Automobilbau > Beispiele

1946

thumbnail
VW Käfer von (Retrowelle)

Dienstfahrzeuge > Personenkraftwagen > Geländewagen

1951

thumbnail
Leichter (bedingt) geländegängiger PKW 4x2 VW Käfer 1200 Cabriolet, Baujahr ab (Bundesgrenzschutz)

Wirtschaft

thumbnail
Volkswagen senkt die Preise für den VW Käfer von 4.400 DM auf 4.200 DM

Modelle > VW 1200/1300/1500 (1961–1974)

1961

thumbnail
VW 1200

Rundfunk, Film & Fernsehen

1978

Film:
thumbnail
Zwei tolle Käfer räumen auf ist ein deutscher Film aus dem Jahr 1978. Er ist der letzte von fünf Filmen um den Wunder-KäferDudu.

Stab:
Regie: Rudolf Zehetgruber
Drehbuch: Jacques Nova,
Rudolf Zehetgruber
Produktion: Rudolf Zehetgruber
Musik: Peter Weiner
Kamera: Michael Marszalek
Schnitt: Waltraud Maass

Besetzung: Rudolf Zehetgruber, Kathrin Oginski, Sal Borgese, Fernando Sancho, Brad Harris, Ricardo Palacios, Herbert Fux

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1978

Erfolg > Gesamtplatzierungen:
thumbnail
2. Platz (Division 2 – Spezialfahrzeuge) in der Österreichischen Rallycross-Staatsmeisterschaft auf VW 1302S (Herbert Breiteneder)

1972

Erfolg:
thumbnail
1. Platz Total-Rumwolf-Rallye, VW 1302 (Franz Wittmann senior)

Wissenschaft & Technik

Bildung, Wissenschaft & Technik:
thumbnail
Der letzte VW Käfer rollt im Volkswagenwerk in Pueblo (Mexiko) vom Band.

Tagesgeschehen

thumbnail
Wolfsburg/Deutschland, Puebla/Mexiko. Der letzte VW Käfer der Serie Última Edición aus mexikanischer Produktion läuft vom Band. Das pastellfarbene Auto erhielt einen Platz in Sammlung der Volkswagen AG. Nach über 21,5 Millionen produzierten Exemplaren und einer Fertigungszeit von fast 80 Jahren wurde ein großes Kapitel der Automobilgeschichte beendet.
thumbnail
Deutschland: Karlsruhe. Der Linuxtag 2003, die größte europäische Messe zum Thema Linux beginnt (bis Sonntag, den 13. Juli, als Aussteller werden sowohl Unternehmen als auch nicht-kommerzielle Gruppen vertreten sein.
thumbnail
Deutschland: Wolfsburg. Nach fast 70 Jahren und 21,5 Mio produzierten Wagen stellt Volkswagen die Produktion des VW Käfers aufgrund von Absatzschwierigkeiten ein.

"VW Käfer" in den Nachrichten