Vajrayana

Vajrayana (Sanskritवज्रयानvajrayāna, Wylie: rdo rje theg pa („Dorje Thegpa“); auch: Lamaismus (lamajiao), Diamantfahrzeug, Wadschrajana, Mantrayana („Mantrafahrzeug“), Tantrayāna („Tantrafahrzeug“) oder esoterischer Buddhismus) ist eine ab dem 4. Jahrhundert in Indien entstandene Strömung des Mahayana-Buddhismus, die insbesondere die buddhistischen Traditionen des Hochlands von Tibet, den Buddhismus in Tibet an sich sowie den Buddhismus in der Mongolei prägte. In geringerem Maße fand der Vajrayana auch Verbreitung im chinesischen und im japanischen Buddhismus.

mehr zu "Vajrayana" in der Wikipedia: Vajrayana

Geboren & Gestorben

2002

thumbnail
Gestorben: Chhimed Rigdzin stirbt. Chhimed Rigdzin Lama war ein bedeutender Lama und Linienhalter der Nyingma-Schule des tibetischen Buddhismus.
thumbnail
Gestorben: Dilgo Khyentse Rinpoche stirbt in Bhutan. Dilgo Khyentse Trashi Peljor war ein Meister des Vajrayana, Gelehrter, Dichter, Lehrer und in der Zeit von 1987 bis 1991 als Nachfolger von Düdjom Rinpoche Oberhaupt der Nyingma-Schule des tibetischen Buddhismus.

1987

thumbnail
Gestorben: Jigdral Yeshe Dorje stirbt im Département Dordogne. Düdjom Rinpoche Jigdral Yeshe Dorje war neben Dilgo Khyentse Rinpoche ein bedeutender Linienhalter der Nyingma-Schule des tibetischen Buddhismus und war der wohl größte Gelehrte der Nyingma unserer Zeit.

1965

thumbnail
Geboren: Tsem Tulku wird in Taipei geboren. Tsem Tulku Rinpoche ist ein Tulku der Gelug-Tradition des tibetischen Buddhismus (Vajrayana).

1944

thumbnail
Geboren: Alexander Berzin wird in Paterson, New Jersey geboren. Alexander Berzin ist ein amerikanischer Autor, Übersetzer und Lehrer für Vajrayana-Buddhismus.

Religion

1682

thumbnail
Das Lamo-Dechen-Kloster, ein bedeutendes Kloster der Gelug-Schule des tibetischen Buddhismus (Vajrayana), wird vom 3. Lamo Rinpoche Ngawang Lobsang Tenpe Gyeltshen im Rongwo-Gebiet in Zentral-Amdo gegründet.

Schrift

1940

thumbnail
Buddhistische Mysterien. Die geheimen Lehren und Riten des Diamant-Fahrzeugs. Spemann, Stuttgart (Helmuth von Glasenapp)

"Vajrayana" in den Nachrichten