Département Val-de-Marne

Das Département Val-de-Marne [valdəˈmaʀn] ist das französische Département mit der Ordnungsnummer 94. Es liegt in der Region Île-de-France im Großraum Paris und umfasst überwiegend die Vororte im Süden und Südosten der Hauptstadt. Das Département ist nach dem Fluss Marne(Marne-Tal) benannt.

mehr zu "Département Val-de-Marne" in der Wikipedia: Département Val-de-Marne

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Maurice Chevit stirbt in Saint Maurice, Val-de-Marne, Frankreich. Maurice Chevit war ein französischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Jean Tardieu stirbt in Créteil, Département Val-de-Marne. Jean Tardieu war ein französischer Dichter, Dramatiker und Rundfunkpionier.
thumbnail
Geboren: Michèle Alliot-Marie wird in Villeneuve-le-Roi, Département Seine-et-Oise, heute Département Val-de-Marne geboren. Michèle Jeanne Honorine Alliot-Marie ist eine französische Politikerin und war vom 14. November 2010 bis 27. Februar 2011 in der Regierung von François Fillon Außenministerin. Sie war die erste Frau in diesem Amt.
thumbnail
Gestorben: Berty Albrecht stirbt im Gefängnis von Fresnes, Département Val-de-Marne bei Paris. Berty Albrecht, geborene Berthe Pauline Mariette Wild war eine französische Widerstandskämpferin. Sie wurde nach dem Krieg in der Krypta des Mémorial de la France combattante am Mont Valérien beigesetzt.
thumbnail
Gestorben: Léon Gastinel stirbt in Fresnes, Val-de-Marne. Léon Gastinel war ein französischer Komponist.

Geschichte > Neugliederungen und Umbenennungen von Départements

1968

thumbnail
(aufgrund eines Gesetzes von 1964): Neugliederung der Départements der Île-de-France. Das Département Seine wird in vier neue Départements aufgeteilt: Paris (nur aus der Stadt Paris bestehend), Hauts-de-Seine, Seine-Saint-Denis und Val-de-Marne. Die drei letztgenannten Départements umfassen auch einige Gemeinden, die vorher zum Département Seine-et-Oise gehörten. Das Département Seine-et-Oise wird in drei neue Départements aufgeteilt: Yvelines, Essonne und Val-d’Oise.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1982

Werk:
thumbnail
Signal pour le C.E.S. de Charenton-le-Pont (Val-de-Marne). Célébration du feu, Ecole Nationale Supérieure de Céramique Industrielle de Limoges (Haute-Vienne). La Délivrance d'Orléans par Jeanne d'Arc. (Georges Mathieu)

"Département Val-de-Marne" in den Nachrichten