Valletta

Koordinaten:35° 54′ N, 14° 31′ O

Valletta (maltesisch auch il-Belt Valletta, il-Belt Valetta, Valetta oder il-Beltitalienisch auch La Valletta) ist die Hauptstadt der Republik Malta. Sie ist sowohl nach Fläche als auch nach Einwohnerzahl die kleinste Hauptstadt eines EU-Staates. Aufgrund ihres kulturellen Reichtums wurde Valletta 1980 als Gesamtmonument in die Liste des UNESCO-Welterbes eingetragen. Im Jahr 2018 ist Valletta gemeinsam mit Leeuwarden (NL) Kulturhauptstadt Europas.

mehr zu "Valletta" in der Wikipedia: Valletta

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Oliver Reed stirbt in Valletta, Malta. Robert Oliver Reed war ein britischer Schauspieler.
thumbnail
Geboren: Roderick Briffa wird in Valletta geboren. Roderick Briffa ist ein maltesischer Fußballspieler.
thumbnail
Geboren: Fabrizio Faniello wird in Valletta geboren. Fabrizio Faniello ist ein maltesischer Popsänger. Er vertrat Malta beim Eurovision Song Contest 2001 und 2006.
thumbnail
Geboren: Stefan Giglio wird in Valletta geboren. Stefan Giglio ist ein maltesischer Fußballspieler, der aktuell im Mittelfeld des FC Valletta in seinem Heimatland spielt.
thumbnail
Geboren: Luke Dimech wird in Valletta geboren. Luke Dimech ist ein maltesischer Fußballspieler. Derzeit spielt der Verteidiger für den FC Valletta und die maltesische Nationalmannschaft.

Geografie > Lage

2000

thumbnail
Blick auf Valletta

Söhne und Töchter der Stadt

1950

thumbnail
Enrico Mizzi (1885–), Premierminister Maltas

Nationale Qualifikation > Finale > Die besten zehn des Vorjahres

2001

thumbnail
Malta: Der maltesische Beitrag wurde am 4.? Februar in Valletta ausgewählt. Beim Malta Song for Europe Festival siegte Fabrizio Faniello mit dem Song I Do. Er vertrat Malta bereits (Eurovision Song Contest 2006)

Tagesgeschehen

thumbnail
Valletta/Malta: Bei einem Referendum stimmen 53 % der Wähler für die Zulassung von Scheidungen.

Kunst & Kultur

2014

Regelmäßige Veranstaltungen:
thumbnail
Valletta, Malta (Junior Chamber International)

2010

Ausstellung > Einzelausstellung:
thumbnail
MCA 13, Cyprien Gaillard, Malta Contemporary Art, Valletta

1996

Inszenierung:
thumbnail
Das Malteserkreuz von Charles Camilleri, Valletta (Wolfram Mehring)

"Valletta" in den Nachrichten