Vardø

Audio-Datei / HörbeispielVardø?/i (sam.: Várggát, kvenisch: Vuorea) ist eine Stadt und eine Kommune im Fylke Finnmark in Norwegen. Sie ist die östlichste Gemeinde Norwegens. Vardø liegt noch östlicher als Istanbul, Sankt Petersburg und Kairo.

mehr zu "Vardø" in der Wikipedia: Vardø

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: John Norum wird in Vardø, Norwegen geboren. John Terry Norum ist ein schwedischer Gitarrist der schwedischen Hard-Rock-Band Europe, die er zusammen mit dem Sänger Joey Tempest 1979 gründete.
thumbnail
Geboren: Karl Eirik Schjøtt-Pedersen wird in Vardø geboren. Karl Eirik Schjøtt-Pedersen ist ein norwegischer Politiker der sozialdemokratischen Arbeiterpartei. Er ist seit 1985 Mitglied des norwegischen Parlaments. Von 25. Oktober 1996 bis 17. Oktober 1997 war er Fischereiminister im Kabinett von Thorbjørn Jagland und von 2000 bis 2001 Finanzminister im Kabinett von Jens Stoltenberg. Am 20. Oktober 2009 wurde er erneut in die Regierung berufen als Minister in der Staatskanzlei.
thumbnail
Geboren: Øivind Bolstad wird in Vardø geboren. Øivind Bolstad war ein norwegischer Schriftsteller. Er schrieb zwar auch Schau- und Hörspiele sowie Gedichte, wurde aber hauptsächlich durch seine Romane bekannt. Bolstad veröffentlichte auch unter den Pseudonymen Theo Eikan und Martin Eden.
thumbnail
Geboren: Ada Kramm wird in Vardø geboren. Ada Kramm war eine norwegische Schauspielerin.

Politik & Weltgeschehen

1989

Politik > Partnerstädte:
thumbnail
Norwegen Vardø (Norwegen), seit 23. Februar (Archangelsk)

"Vardø" in den Nachrichten