Vasa (Schiff)

Die Vasa (oder Wasa) war eine schwedische Galeone, die zu den größten und am stärksten bewaffneten Kriegsschiffen ihrer Zeit zählte. Bereits zu Beginn ihrer Jungfernfahrt am 10. August 1628 sank die Vasa nach nur etwa 1300 Metern Fahrtstrecke bei normalem Seegang wegen schwerwiegender konstruktiver Instabilität. Nach ihrer Auffindung 1956 und Bergung 1961 wurde sie mehrfach restauriert und ist heute im Vasa-Museum in Stockholm zu besichtigen. Das Schiff trug den Namen der schwedischen Königsdynastie Wasa (schwedischvasa).

mehr zu "Vasa (Schiff)" in der Wikipedia: Vasa (Schiff)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Anders Franzén stirbt. Anders Franzén war ein schwedischer Marinetechniker und Amateur-Marinearchäologe. Berühmt wurde er im Jahr 1956 durch die Wiederentdeckung des Wracks des im Jahr 1628 im Hafen von Stockholm gesunkenen KriegsschiffesVasa sowie deren Bergung zwischen 1959 und 1961. Er war ebenfalls beteiligt an der Erforschung und den Bergungsarbeiten an den Schiffen Kronan, Resande Man, Riksäpplet und Lybska Svan.
thumbnail
Geboren: Anders Franzén wird geboren. Anders Franzén war ein schwedischer Marinetechniker und Amateur-Marinearchäologe. Berühmt wurde er im Jahr 1956 durch die Wiederentdeckung des Wracks des im Jahr 1628 im Hafen von Stockholm gesunkenen KriegsschiffesVasa sowie deren Bergung zwischen 1959 und 1961. Er war ebenfalls beteiligt an der Erforschung und den Bergungsarbeiten an den Schiffen Kronan, Resande Man, Riksäpplet und Lybska Svan.

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Das schwedische Kriegsschiff Vasa sinkt auf seiner Jungfernfahrt im Hafen von Stockholm.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
In Stockholm gelingt die Hebung des auf seiner Jungfernfahrt im Jahr 1628 untergegangenen Schiffes Vasa.

1625

thumbnail
Das schwedische Kriegsschiff Vasa wird gebaut.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1965

Veröffentlichungen:
thumbnail
Sagan om Vasa, (Die Geschichte der Vasa). Bonnier, Stockholm (Bertil Almqvist)

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
In Stockholm wird mit dem Bau des Vasa-Museums begonnen, das das aus dem 17. Jahrhundert stammende Schiff beherbergen soll.

"Vasa (Schiff)" in den Nachrichten