Velenje

Velenje

Wappen von Velenje

Velenje (deutsch: Wöllan) ist eine Stadt mit 34.339 Einwohnern (2008) im Nordosten Sloweniens, rund 60 km nordöstlich der Landeshauptstadt Ljubljana gelegen. Zudem bildet das Umland von Velenje unter dem gleichen Namen eine der 210 Gemeinden (siehe Grafik), die das Land gliedern. Velenje ist Sitz des Haushaltsgeräteherstellers Gorenje.

Stari Velenje (der Teil am Fuß der Burg) wird erstmals 1264 urkundlich und 1374 als Marktflecken erwähnt und war ein Mittelpunkt von Handwerk und Handel. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Novo Velenje, eine moderne Industrie- und Bergbaustadt, gebaut. 1981 wurde die Stadt in Titovo Velenje umbenannt, 1991 wurde der Stadt aber kurz vor der Unabhängigkeit Sloweniens wieder der alte Name gegeben.

mehr zu "Velenje" in der Wikipedia: Velenje

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Gašper Berlot wird in Titovo Velenje geboren. Gašper Berlot ist ein slowenischer Nordischer Kombinierer.
thumbnail
Geboren: Ana Golob wird in Velenje geboren. Ana Golob ist eine slowenische Fußballspielerin.
thumbnail
Geboren: Klemen Lavrič wird in Velenje geboren. Klemen Lavrič ist ein slowenischer Fußballspieler auf der Position eines Stürmers.
thumbnail
Geboren: Bernard Vajdič wird in Velenje geboren. Bernard Vajdič ist ein slowenischer Skirennläufer. Er ist auf die Disziplinen Slalom und Riesenslalom spezialisiert.

1936

thumbnail
Geboren: Luis Murschetz wird in Velenje geboren. Luis Murschetz ist ein Karikaturist und Kinderbuchautor.

Bevölkerung

2008

thumbnail
Velenje (Deutsch: Wöllan): 34.339 (Slowenien)

Erwerbungen

1336

thumbnail
Veste Furteneck/Forchteneck (Lehen des Stiftes St. Paul), Veste Schalleck/?? alek (Wöllan/Velenje) (Lehen von Gurk) (Friedrich I. (Cilli))

1334

thumbnail
Veste Eckenstein/Gorizen/Grad Gorica (in Velenje) (Friedrich I. (Cilli))

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1950

Gründung:
thumbnail
Gorenje ist ein Hersteller von Haushaltsgeräten aus Velenje, Slowenien. Geräte werden sowohl unter eigenem Namen als auch OEM mit Fremdlabel vertrieben, so etwa für Sibir aus der Schweiz.

Politik & Weltgeschehen

1970

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Velenje (Slowenien); seit (Esslingen am Neckar)

"Velenje" in den Nachrichten