Vence

Vence ([vɛ̃s], okzitan.Vença) ist eine französische Gemeinde mit 18.536 Einwohnern (Stand 1. Januar 2014) im Département Alpes-Maritimes in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Vence liegt im Arrondissement Grasse und ist der Hauptort des Kantons Vence. Die Gemeinde gehört ebenfalls zur Métropole Nice Côte d’Azur. Der Ort bedeckt eine Fläche von 39,23 km². Die Einwohner von Vence sind die Vençois. Vence gehört zu den berühmten Reisezielen in der Provence. Es thront hoch oben auf einem Felsen, ist von der Küste schnell erreichbar und hat den Charakter eines kaum berührten Voralpenstädtchens.

mehr zu "Vence" in der Wikipedia: Vence

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Alexandre Marc stirbt in Vence. Alexandre Marc war ein französischer Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Roger Trinquier stirbt in Vence. Roger Trinquier war ein französischer Offizier, der im Indochinakrieg im Norden Laos eine Guerillatruppe kommandierte. Später war er im Algerienkrieg den Fallschirmjäger-Einheiten („Paras“) zugeteilt, die unter seiner Leitung für die massenhafte Folterung und Tötung von verhafteten, vermeintlichen Mitgliedern der Untergrundbewegung FLN verantwortlich waren. Seine umstrittenen Konzepte zur „modernen Kriegsführung“ – auch als französische Doktrin bezeichnet – dienen teilweise bis heute als Lehrbeispiel für die Bekämpfung von Aufständischen und Terroristen durch Militär und Geheimdienste.
thumbnail
Gestorben: Sam Baskini stirbt in Vence, Südfrankreich. Sam Baskini war ein Kapellenleiter und Geiger.
thumbnail
Gestorben: Karl Ferdinand Müller stirbt in Vence. Karl Ferdinand Müller war ein deutscher lutherischer Theologe und Musikwissenschaftler.
thumbnail
Gestorben: Georges Canetti stirbt in Vence, Frankreich. Georges Canetti war ein Arzt und Tuberkuloseforscher. Er war der jüngste Bruder von Elias Canetti und Jacques Canetti.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1962

Ehrung:
thumbnail
Ehrenbürger der französischen Stadt Vence (Marc Chagall)

1957

Ehrung:
thumbnail
Kunstpreis der Jugend von Baden-Württemberg und 1. Stipendium der Michael-Karolyi-Gedächtnisstiftung in Vence (Frankreich) (Walter Stallwitz)

Städtepartnerschaften

1978

1978

thumbnail
Stamford, Vereinigtes Königreich, seit

1969

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1985

Leben > Reisen:
thumbnail
Erfurt, Vence (Matisse-Ausstellung) (Walter Gutbrod)

Kunst & Kultur

2006

Ausstellung > Gemeinschaftsausstellungen:
thumbnail
Galerie Marlies Calame, Vence (F) (Christiane Dénes)

2000

Einzelausstellung:
thumbnail
Vor und nach Zone F Berlin Histoires sans Paroles Galerie Art‘Mosphère , Vence Frankreich (Katharina Bach)

"Vence" in den Nachrichten