Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Alexandre Marc stirbt in Vence. Alexandre Marc war ein französischer Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Roger Trinquier stirbt in Vence. Roger Trinquier war ein französischer Offizier, der im Indochinakrieg im Norden Laos eine Guerillatruppe kommandierte. Später war er im Algerienkrieg den Fallschirmjäger-Einheiten („Paras“) zugeteilt, die unter seiner Leitung für die massenhafte Folterung und Tötung von verhafteten, vermeintlichen Mitgliedern der Untergrundbewegung FLN verantwortlich waren. Seine umstrittenen Konzepte zur „modernen Kriegsführung“ – auch als französische Doktrin bezeichnet – dienen teilweise bis heute als Lehrbeispiel für die Bekämpfung von Aufständischen und Terroristen durch Militär und Geheimdienste.
thumbnail
Gestorben: Sam Baskini stirbt in Vence, Südfrankreich. Sam Baskini war ein Kapellenleiter und Geiger.
thumbnail
Gestorben: Karl Ferdinand Müller stirbt in Vence. Karl Ferdinand Müller war ein deutscher lutherischer Theologe und Musikwissenschaftler.
thumbnail
Gestorben: Georges Canetti stirbt in Vence, Frankreich. Georges Canetti war ein Arzt und Tuberkuloseforscher. Er war der jüngste Bruder von Elias Canetti und Jacques Canetti.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1962

Ehrung:
thumbnail
Ehrenbürger der französischen Stadt Vence (Marc Chagall)

1957

Ehrung:
thumbnail
Kunstpreis der Jugend von Baden-Württemberg und 1. Stipendium der Michael-Karolyi-Gedächtnisstiftung in Vence (Frankreich) (Walter Stallwitz)

Städtepartnerschaften

1978

1978

thumbnail
Stamford, Vereinigtes Königreich, seit

1969

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1985

Leben > Reisen:
thumbnail
Erfurt, Vence (Matisse-Ausstellung) (Walter Gutbrod)

Kunst & Kultur

2006

Ausstellung > Gemeinschaftsausstellungen:
thumbnail
Galerie Marlies Calame, Vence (F) (Christiane Dénes)

2000

Einzelausstellung:
thumbnail
Vor und nach Zone F Berlin Histoires sans Paroles Galerie Art‘Mosphère , Vence Frankreich (Katharina Bach)

"Vence" in den Nachrichten